Was ist Badminton?

Badminton wird wie bäd-minn-ten ausgesprochen. Badminton ist eine Sportart. Du brauchst dafür einen Schläger und einen besonderen Ball. An dem Ball sind Federn. Badminton wird meist in einer Turnhalle auf einem Feld gespielt. Das Feld hat zwei Seiten. In der Mitte des Feldes steht ein Netz.

Wie wird Badminton gespielt?

Badminton kannst du im „Einzel“ oder im „Doppel“ spielen. Beim „Einzel“-Spiel steht auf jeder Seite eine Person. Beim „Doppel“ stehen zwei Personen als Team auf jeder Seite.

Für ein Spiel brauchst du immer einen Gegner oder eine Gegnerin. Der Gegner oder die Gegnerin steht auf der anderen Seite des Netzes.

Beim Badminton wird der Ball mit dem Schläger über das Netz gespielt. Wenn der Ball auf der anderen Seite des Feldes den Boden berührt, bekommst du einen Punkt. Du bekommst auch einen Punkt, wenn die Gegnerin oder der Gegner einen Fehler macht. Wer am Ende mehr Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Beim Badminton helfen dir Konzentration und Schnelligkeit. Beides ist wichtig, um mit dem Schläger den Ball zu erreichen. Gemeinsam kann Badminton viel Spaß machen und sehr spannend sein. Probier’s aus!

Noch genauere Regeln findest du hier. Klicke einfach auf den Link: https://leichtesprache.specialolympics.de/wp-content/uploads/2016/01/Badminton-Regeln-in-Leichter-Sprache.pdf

Was ist der BVBB?

Unser Verband heißt BVBB. Das ist eine Abkürzung für Badminton-Verband-Berlin- Brandenburg. Den BVBB gibt es schon seit fast 20 Jahren. Es gibt auch viele Personen, die für den BVBB arbeiten. Sie organisieren zum Beispiel Wettbewerbe für die Sportlerinnen und Sportler.

Der Verband BVBB besteht aus vielen Badminton-Vereinen in Berlin und inBrandenburg. Als Sportlerin oder Sportler kannst du Mitglied in einem solchen Verein sein.

Möchtest du selbst Badminton spielen?

Einmal im Monat laden dich die Trainerin Sophie und der Trainer Magnus zum All-inclusive Badminton ein. Dieses Angebot ist vom Badminton-Verein „BC Eintracht Südring“ in Kreuzberg. Das All-inclusive Badminton findet immer an einem Sonntagvormittag statt.

Das Angebot ist für junge und ältere Menschen mit oder ohne Behinderung. Und für Menschen, die noch nie oder schon ganz oft Badminton gespielt haben. Alle sind herzlich willkommen!

Wir möchten gemeinsam Badminton spielen, sportliche Übungen machen und Sport inklusiv erleben. Kommt einfach vorbei! Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Sophie & Magnus
Sophie & Magnus

Wann bist du dabei?

17. September 2023
15. Oktober 2023
19. November 2023
17. Dezember 2023
21. Januar 2024
18. Februar 2024
17. März 2024

Zeit: 10-12 Uhr

Teilnahmebeitrag: 5€ (Begleitung frei!)

Adresse: Kohlfurter Straße 20 (Eingang Admiralstraße), 10999 Berlin – Kreuzberg
Die Halle ist barrierefrei mit einem Fahrstuhl zugänglich. Es gibt barrierefreie Toiletten und Duschen.

Hast du noch Fragen?

Dann rufe uns gerne an oder schreibe eine Mail.

Wir freuen uns auf dich!

Telefonnummer: 030/891 40 80

Mailadresse: info@bvbb-online.de

Unser Dank an:

Texte von Lisa Sieding (l-sieding@web.de)