Der TV Reftrath schrieb am Sonntag deutsche Badmintongeschichte. Foto @ Frank Friedrich
TV Refrath erstmals Deutscher Mannschaftsmeister
15. Mai 2017
BVBB Rahmenterminplan für die Saison 2017/2018
16. Mai 2017
Der TV Reftrath schrieb am Sonntag deutsche Badmintongeschichte. Foto @ Frank Friedrich
TV Refrath erstmals Deutscher Mannschaftsmeister
15. Mai 2017
BVBB Rahmenterminplan für die Saison 2017/2018
16. Mai 2017

Da ist das Ding – Pokalgeschleppe nach dem Oliver U11 Cup in Mülheim

Bericht und Fotos von Carla Strauß

Am vergangenen Freitag ging es für das U11er Team Berlin nach Mülheim a.d.R. zum alljährlichen Oliver U11 Cup. Mit dabei: Hans Huß (SV Berliner Brauereien), Sophia Lehmann (Fortuna Blankenfelde), Dominik Lopez De La Cruz (Berliner SC), Anton Sadewater (SC Brandenburg) und Eva Stommel (SV Berliner Brauereien).

5 Nasen + eine Coach-Nase (Carla) traten ihren recht gemütlichen Zugtrip unglaublicher weise pünktlich an. Die zweite Coachnase (arme Monja) hatte mit ihrem Zug am Nachmittag Pech. Sie durfte mehrere Überraschungsumstiege machen und, da Sitzen eh keiner mehr länger machen soll, auch gleich die Stehstunden für das gesamte Wochenende im Zug abreißen.

Zur gleichen Zeit in Mülheim konnten sich schon die Bäuche vollgeschlagen und die Spieler des U15er TTDs beim Lehrgang beobachtet werden.

Am nächsten Morgen überraschte die Berliner Auswahl sich mit einem klaren 6:0 Sieg gegen die 2. Mannschaft des BC Beuel im ersten Gruppenspiel selbst. Das 6:0 täuscht die klare Überlegenheit nur vor: es mussten dreimal Nerven aus Drahtseilen in spannenden 3 Satzspielen gezeigt werden. Auch im zweiten Spiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Heimaterde konnte ein klarer Sieg eingefahren werden. Hier waren die Ergebnisse dann schon deutlicher.

Spätestens ab hier war klar: da geht doch was.

Im nächsten Gruppenspiel gegen den VSG 70 Bad Frankenhausen mussten alle zeigen, was sie drauf haben um Aussicht auf die Tabellenspitze zu haben. Auch hier gab es wieder enge Spiele und vor allem Hans und Eva haben im Doppel und Einzel Nervenstärke bewiesen. Dominik konnte auch über weiter Strecken sein Einzel beherrschen, verlor im 3. Satz allerdings den Faden und somit auch das Spiel. Kein Problem, es waren genug Punkte eingesammelt, um auch mit dem letzten Gruppenspiel den 1. Platz in der Gruppe zu sichern.

Abends wurde wieder kräftig reingehauen, diesmal mit Gerichten die mehr Zuspruch fanden. Am Sonntag wurde zunächst etwas schleppend in die Doppel gestartet, dass schien allerdings nur eine Scherzattacke auf die Gemütslage der Trainer gewesen zu sein.

Souverän konnte der Einzug ins FINALE gesichert werden.

Im Finale traf man die Mannschaft des VSG 70 Bad Frankenhausen, den schwersten Gegner vom Vortrag, wieder. Hans und Eva bewiesen im 1. Doppel erfolgreich wieder ihre Schlagkraft und Nervenstärke und drehten das Spiel nach verlorenem ersten Satz. Dominik und Anton hatten im zweiten Doppel keine Probleme. Eva musste sich im zweiten Duell gegen Satine Tobien diesmal geschlagen geben; es war das letzte Spiel was gespielt wurde. Mit dem sicheren Mannschaftssieg in der Tasche, war wohl der Akku der leer. Hans trat ebenso gegen die gleiche Gegnerin aus der Vorrunde an, ließ diesmal aber keine Zweifel an seiner Überlegenheit. Gegen Christopher Wolff durfte diesmal Anton ran. Der zeigte viele gute Ballwechsel, wenn da nur nicht die Aufschlagfehler wären… . Sophia holte für das Team Berlin ohne zu Wackeln den 4. Punkt. Zwar ohne Sekt, wurde der erste Sieg einer Berliner Auswahl beim Oliver U11 Cup (im B-Feld) trotzdem gehörig gefeiert. Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende, an dem viel über Spielvorbereitung, Teamzusammenhalt und Mau Mau gelernt wurde.

Hier noch ein paar tolle Sätze die hängen blieben:

  1. Situation: Es steht 3:1 im zweiten Satz und die Spieler ruft zum Coach: „Haben wir schon 2 Sätze gespielt??“ (Der Fokus auf das Spiel schien sehr hoch gewesen zu sein, so dass die Anzahl der Sätze unterging)
  2. „Ich habe die besten langen Bälle, deswegen spiele ich hier.“
  3. Alle Kids zu Carla und Monja: „Wir sind stolz auf euch.“
  4. Carlas neuer Lieblingssatzanfang: „Carla, wie lange noch bis …“