Ausschreibung zum 2.RLT O19 Einzel – 2022/2023
11. Oktober 2022
Ausschreibung zum Berlin-Brandenburg Babolat Mini-Cup 2022
21. Oktober 2022
Ausschreibung zum 2.RLT O19 Einzel – 2022/2023
11. Oktober 2022
Ausschreibung zum Berlin-Brandenburg Babolat Mini-Cup 2022
21. Oktober 2022

U 17 Mädchenpower – Erfolgreich nicht nur in Deutschland, sondern auch international

Ein Bericht des Landestrainers Kay Witt von den BEC U 17- Turnieren in Kroatien und Österreich

Nachdem unsere U 17- Mädchen Eva, Meline und Sophia in den letzten Monaten auf nationaler Ebene ihre Leistungsfähigkeit durch viele bemerkenswerte Ergebnisse unter Beweis gestellt hatten, gab es für das Trio die Gelegenheit, sich bei zwei internationalen BEC- Turnieren mit Gegnerinnen zu messen, die zwar nicht das Maß aller Dinge in U 17 darstellen, aber doch zur erweiterten europäischen Spitze zu zählen sind.

Insbesondere bei Meline Zeisig (SV Berliner Brauereien) „platzte der Knoten“, hatte sie sich doch bei den Turnieren zuvor immer schon frühzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden müssen. Dieses lag teilweise an spielstarken Gegnerinnen, aber hauptsächlich an fehlender Selbstsicherheit Melines. Auch beim Turnier in Zagreb (23.-25.9.2022) noch in der ersten Runde im Einzel gescheitert, gelang es ihr in Mödling (7.-9.10.2022) trotz starker Konkurrenz bis ins Halbfinale vorzudringen und somit erstmalig auf europäischer Ebene im Einzel auf dem Treppchen zu stehen. Überzeugend bis ins Halbfinale ihre kämpferische Leistung, insbesondere in Situationen, in denen die Spiele auf des Messers Schneide standen.

Eva Stommel (SV Berliner Brauereien) war in beiden Turnieren im Einzel eine Bank. Sie bewies hier wieder ihr seit Monaten stabiles Leistungsvermögen. In Kroatien konnte sie das Halbfinale erreichen, während für sie in Österreich im Viertelfinale Endstation war – übrigens gegen die gleiche Gegnerin, gegen die sie zuvor in Zagreb verloren hatte. Die letzte Niederlage war etwas unglücklich, da Eva nach einem hartumkämpften Viertelfinale im Einzel mit schnell darauffolgendem unerwartet verlustigen Doppelviertelfinale, das über drei lange Sätze ging, nur 20 Minuten Pause hatte. Die 19:21 20:22 Niederlage ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass zwar ihre Beine und die Puste noch intakt waren, aber das Hirn müde war. Folglich traf Eva im Match die ein oder andere taktische Fehlentscheidung, die letztendlich den Sieg verhinderte.

Die Kopfleere konnte auch davon rühren, dass sie und Meline völlig überraschend das Doppel gegen Sophia Lehmann (Fortuna Blankenfelde), die mit Zufallspartnerin Aurelia Wulandoko (LV Bayern) an den Start ging, verlor. Hier zeigte Sophia eine überragende Leistung, die sie sogar bis zum Ende des dritten Satzes halten konnte – was in der Vergangenheit nicht immer der Fall bei ihr war. Also auch erstes Treppchen auf internationaler Ebene für Sophia.

Dafür hielten sich Meline und Eva beim Turnier in Kroatien im Doppel schadlos. Durchgehend souverän konnten sie ihren ersten gemeinsamen Turniersieg erringen. Hierbei präsentierten sich die Beiden als Team. Man merkte ihnen an, dass sie füreinander kämpfen und sich die Fehler verzeihen. Spielerisch ist noch viel Luft nach oben. Ich bin mir aber sicher, dass sie, weil die Chemie zwischen ihnen stimmt, ihr Leistungslevel noch deutlich   erhöhen werden.

Bei den U 17- Jungen flutscht es leider noch nicht so richtig. Aditya Patil (SV Berliner Brauereien) war nicht in der Lage, die Leistung zu bringen, die er im Training nach seinem zweimonatigem Aufenthalt am nationalen Trainingszentrum in Indien gezeigt hat. Er verlor unnötig in der ersten Runde knapp in drei Sätzen gegen einen ukrainischen Spieler, der erstaunlicher Weise das gesamte Turnier gewann und auf dem Weg dorthin mehrere stärker eingeschätzte Gegner besiegen konnte. Yuri Cho (SV Berliner Brauereien) fehlt es weiterhin an Schlagsicherheit und Spielübersicht, so dass er im Augenblick zwar in der Lage ist, auf internationaler Ebene Spiele zu gewinnen, sich aber nicht gegen ebenbürtige Gegner durchsetzen kann.

Im Doppel erreichten beide das Viertelfinale; Aber über den Auftritt dort legen wir lieber einen Mantel des Schweigens. Die Beiden passen spielerisch einfach nicht zusammen, obwohl sie privat sehr gute Kumpels sind. Von daher ist es sicherlich nicht sinnvoll, sie zukünftig miteinander im Doppel antreten zu lassen. Hier wird das Trainerteam nach Lösungen für die Beiden suchen und sie auch finden.

Funfacts:

– parallel zum U 17- Turnier in Zagreb fand ein internationales U 15- Turnier statt, an dem mit Eddy Ndoye und Milan Zeisig zwei BVBB-Spieler teilnahmen.                                                                Und sogar äußerst erfolgreich: Milan spielte herausragend im Einzel. Belohnung: Turniersieg. Milan/ Eddy standen zudem im Finale des Doppels. Milan schnappte sich ne Engländerin und surfte mit ihr bis ins Mixedfinale (leider habe ich nicht mehr auf dem Schirm, ob sie dieses gewonnen oder verloren hatten). Auch Eddy surfte mit einer Serbin. Die Welle brachte sie hier bis in Halbfinale.

überhaupt nicht lustig I: Austrian Airlines

Nach dem Hinflug: BVBB-Truppe in Zagreb; Koffer in Wien. Milan musste somit die erste Spielrunde im Einzel mit gepumpten Schläger und gepumpten Schuhen absolvieren. Am Abend des zweiten Tages fehlte immer noch der Koffer von Sophia (die glücklicher Weise an diesem Tag noch nicht spielen musste). Carla rettete Sophia, in dem sie sich bei „lost and found“ am Flughafen Zagreb ins Chaos liegengebliebener Koffer stürzte (trotz Auskunft des Personals: „Nö, kein Sophiakoffer vorhanden“) und tatsächlich diesen in irgendeinem Pappkarton (!!) fand. Glückliche Sophia- tolle Carla.

-überhaupt nicht lustig II: Austrian Airlines

Eine lange Geschichte, aber nur soviel: Milan durfte am Sonntag nicht mit zurückfliegen nach Berlin und musste noch einen Tag in Zagreb – von Carla betreut – nachsitzen. Dann ging es mit Lufthansa zurück. Hier wird es sicherlich noch eine rechtliche Auseinandersetzung mit Austrian Airlines geben. Aber Botschaft an alle: Meidet diese Fluggesellschaft – Gangster!

…und Hut ab: Carla!

-sehr lustig hingegen: Unser Landestrainer, der den größten Teil seiner Freizeit damit beschäftigt war, irgendwelche Dinge – unter anderem Zahnbürste, Portemonnaie (mehrfach), Handy, Zimmerkarte – zu suchen, die ihm vermeintlich abhanden gekommen waren. Die Krönung: Der Wohnungs-/Autoschlüssel auf der Autorückfahrt von Wien. Dreimal darf geraten werden, wo sich dieser befand.

Die Gruppe kümmerte sich aber liebevoll um den alten Zausel!

zu guter Letzt: Natürlich hat Milan mit Mili das Mixedfinale gewonnen…

 

Turnierergebnisse unter:

Zagreb U 17: https://bwf.tournamentsoftware.com/sport/acceptancelist.aspx?id=287b2cfa-0c93-4b5d-b508-b2e9f33d9cc7

Zagreb U 15: https://www.tournamentsoftware.com/sport/events.aspx?id=464548d2-ee46-49ec-b438-0a477fcdf7a2

Austria U 17: https://bwf.tournamentsoftware.com/tournament/5956FAF2-EB1D-46B8-BDF1-7D0C8830B0D4