Die YONEX German Junior 2024 öffnen das letzte Mal ihre Pforten in Berlin
7. März 2024
Teaser
Fortuna Cup 2024 am 27./28.04.2024
11. März 2024
Die YONEX German Junior 2024 öffnen das letzte Mal ihre Pforten in Berlin
7. März 2024
Teaser
Fortuna Cup 2024 am 27./28.04.2024
11. März 2024

Badminton draußen? Federball? Air Badminton!

Badminton in der Halle und um Punkte. Das war jahrzehntelang der Fokus des Badminton-Verbandes Berlin-Brandenburg und es wird natürlich auch weiterhin ein Fokus bleiben. Allerdings entwickeln wir uns und verstehen unsere Aufgaben breiter als in der Vergangenheit. Dazu gehört auch das folgende Projekt.

Die Berliner Senatsverwaltung für Sport und Inneres leitet seit vielen Jahren das Projekt Sport im Park inklusiv. Dabei geht es darum, besonders für Menschen Bewegungsangebote zu schaffen, die klassisch weniger in Sportvereinen vertreten sind. Und das im Sommer und – wie es der Name sagt – draußen im Park. Für unsere klassische Sichtweise auf unseren Verband kein Spielfeld, ganz wortwörtlich, auf dem wir uns bewegt haben.

In diesem Jahr jedoch möchten wir uns beteiligen und haben dafür Fördergelder im Rahmen des Projektes erhalten. So sind Honorare für Trainer*innen finanziert. Zudem gibt es die Möglichkeit, Menschen mit Behinderungen als Übungsleitungsassistenzen mit einzubinden. Gelebte Inklusion.

Die genaue Umsetzung ist noch in Planung, so dass Trainer*innen, die sich einbringen möchten, sich gern beim Verband melden können. Auch Vereine, die das Projekt begrüßen und unterstützen möchten und ggf. auch als Mitgliederwerbung verstehen, können sich gern – nein sollen sich unbedingt – bei Verband melden.

Wir freuen uns auf weitere Versuche, Badminton in Form von Air Badminton weiteren Personenkreisen bekannt zu machen.