Ausschreibung zur Ausrichtung von Turnieren der Spielsaison 2021/2022
6. September 2021
Friedenauer TSC sucht einen Trainer
13. September 2021
Ausschreibung zur Ausrichtung von Turnieren der Spielsaison 2021/2022
6. September 2021
Friedenauer TSC sucht einen Trainer
13. September 2021

BBEM U 19 2021: Die U17er dominieren beim ersten Wettkampf nach anderthalb Jahren „Zwangspause“

552 Tage = 1,5 Jahre und 3 Tage = 13 248 Stunden = 794 880 Minuten – das ist die Zeitspanne, in der seit Beginn der Coronapandemie in Deutschland und der ersten Verkündung eines Lockdowns am Freitag, den 13. März 2020 keine Wettkämpfe mehr im Jugendbereich gespielt werden konnten. Während dieser Zeit mussten zahlreiche geplante Jugendranglistenturniere, die Einzelmeisterschaften 2020, die Mannschaftsmeisterschaften 2020/21 und zahlreiche Vereinsturniere immer wieder abgesagt werden, da die Vorgaben zur Eindämmung des Infektionsgeschehens keine Durchführung möglich machten.

An diesem Wochenende (04./05.09.2021) endete diese Durststrecke und mit den Berlin-Brandenburger Einzelmeisterschaften U 19 konnte endlich wieder der erste Wettkampf ausgetragen werden. Ein großer Dank geht an den Berliner Sport-Club, der die Ausrichtung in der Sporthalle Güntzelstraße übernahm. Und auch wenn es strenge Hygienebestimmungen wie vorherige Registrierung der Kontaktdaten, Abstand und Maske tragen in der Halle einzuhalten galt, waren die Spieler*innen froh endlich wieder ein Turnier spielen und auch viele altbekannte Gesichter wiedersehen zu dürfen. Bei den einen oder anderen musste man doch zweimal hinschauen um sie auch wiederzuerkennen.

Für die meisten ging es daher auch gar nicht vorrangig um die Ergebnisse sondern eher um eine Standortbestimmung, wo man nach der langen Wettkampfpause im Vergleich zu den anderen steht. Und hier zeigte ganz klar, dass diejenigen einen großen Vorteil hatten, die das Vorrecht hatten als Kaderspieler*innen im Landesleistungszentrum trainieren zu dürfen. Denn während die Vereine insbesondere im Zeitraum November bis Juni 2021 so gut wie gar nicht in die Hallen durften, konnte dort – wenn auch unter strengen Auflagen – weitertrainiert werden.

Somit überrascht es auch wenig, dass im Einzel am Samstag insbesondere die besten U17-Spieler*innen auch in der höheren Altersklasse U 19 die vorderen Plätze unter sich ausmachten. Berlin-Brandenburger Meister im Jungeneinzel wurde Aditya Patil (SC Siemensstadt), der sich im Finale mit 22:20 und 23:21 hauchdünn gegen seinen Doppelpartner Yuri Cho (SV Berliner Brauereien) durchsetzen konnte.

Im Mädcheneinzel triumphierte Sophia Lehmann (BC Fortuna Blankenfelde) mit 13:21, 21:16 und 21:10 über Helen Roser (SC Brandenburg). An Position drei und vier gesetzt schalteten beide im Halbfinale die beiden topgesetzten Spielerinnen und Finalistinnen von 2019 Neele Zimmermann und Karina Fiebig aus.

Auch im Jungendoppel am Sonntag waren Yuri Cho und Aditya Patil an Position eins gesetzt und dominierten sämtliche Gegner nach Belieben. Im Endspiel ließen sie Lucien Devadder und Antonio Rosenberger (BC Eintracht Südring) mit 21:9 und 21:4 nicht den Hauch einer Chance. Für die beiden Südringer Spieler, die erstmals überhaupt bei einer Meisterschaft auf Position drei gesetzt waren, war dennoch der Dreisatzsieg im Halbfinale gegen die an Position zwei gesetzten Abhijeet Patil und Aulia Tinellung bereits ein großer Erfolg.

Im anschließenden Mixed waren die topgesetzten Jeremy Dessau (TSV Tempelhof-Mariendorf) und Karina Fiebig (Zehlendorfer TSV) erwartungsgemäß nicht zu schlagen. Im Endspiel bezwangen sie Aditya Patil und Sophia Lehmann klar mit 21:17 und 21:11.

Im abschließenden Mädchendoppel nahmen Neele Zimmermann (Pro Sport Berlin 24) und Karina Fiebig, Titelverteidigerinnen aus dem Jahr 2019, erfolgreich Revanche für die Niederlagen im Einzel und setzten sich im Endspiel gegen Katharina Bernhardt (TSV Tempelhof-Mariendorf) und Sophia Lehmann mit 21:19 und 24:22 durch.

Als Fazit bleibt: Wer mehr trainieren durfte, hatte klare Vorteile gegenüber den anderen und der U17-Jahrgang ist wieder sehr stark, was auch die Ergebnisse auf den bereits gespielten nationalen und internationalen Turnieren erwarten ließ. Aber bei den meisten Teilnehmer*innen überwog unabhängig von den erzielten Ergebnissen die Freude darüber, endlich wieder Turniere spielen zu dürfen.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Wettkämpfe, die Einzelmeisterschaften in den anderen Altersklassen stehen an und mit dem Berliner Sport-Club, dem SV Berliner Brauereien und Pro Sport Berlin 24 haben wir weitere Ausrichter, die auch den Jüngeren ein hervorragendes Umfeld für ihre Wettkämpfe bieten werden, denn eines hat dieses erste Wochenende auch gezeigt: Trotz aller Widrigkeiten durch die Coronapandemie ist es endlich wieder möglich Wettkämpfe zu veranstalten!

Alle Ergebnisse der BBEM U 19 2021 sind auf www.turnier.de unter folgenden Link zu finden:

https://www.turnier.de/sport/tournament?id=4670D42B-14E9-4F9E-9E39-BC3873685662

Christian Neumann
Vizepräsident Jugend