News
Meldeliste für die 31. Deutsche Meisterschaften der Senioren O35
11. April 2018
Verstärkung gesucht
Unterstützung gesucht – Verstärkung des Präsidiums
16. April 2018
News
Meldeliste für die 31. Deutsche Meisterschaften der Senioren O35
11. April 2018
Verstärkung gesucht
Unterstützung gesucht – Verstärkung des Präsidiums
16. April 2018

Pressemeldung: Der BC Eintracht Südring zieht seine 1. Mannschaft aus dem überregionalen Badmintongeschäft zurück

Eingesendet von Andreas Kämmer, 1. Vorsitzender des BC Eintracht Südring Berlin

Pressemitteilung BC Eintracht Südring e.V. vom Freitag den 13.04.2018

Der BC Eintracht Südring zieht seine 1. Mannschaft aus dem überregionalem Badmintongeschäft zurück

Team des BC Eintracht Südring Berlin in der Regionalliga Nord 2017/2018

Team des BC Eintracht Südring Berlin in der Regionalliga Nord 2017/2018

Das Datum der Pressemitteilung wurde ganz sicher nicht absichtlich gewählt, es zeigt aber in einem kleinen Maße die Tragik der Situation.

Mit Bedauern mussten die Verantwortlichen des Vereins diesen Schritt gehen. Aus vielen verschiedenen Gründen, wobei die fehlende Man-Power rund um die Organisation und die Altersstruktur bzw. die familiären Situationen einiger Mannschaftsmitglieder sicherlich sehr weit oben stehen, erschien es unmöglich eine Mannschaft in der kommenden Saison 2018/2019 aufzustellen.

Damit endet eine über 30 Jährige Zugehörigkeit zu den obersten Ligen, von der Regionalliga bis zur 1. Bundesliga.

1988 erfolgte erstmals der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Es folgten 1997,1999,2000 und 2001 vier Meistertitel und 1999 der Gewinn des Europapokals. In den letzten 17 Jahren spielte man erfolgreich in der 2. Bundesliga und zuletzt in der Regionalliga Nord, in der man mit 25:03 Punkten ungeschlagen den Meistertitel erringen konnte.
Einen nicht unerheblichen Anteil an der prekären Situation im Verein hat sicherlich die Schließung der Halle für mindestens 2 Jahre. Nicht nur die 1. Mannschaft musste bei befreundeten Vereinen unterkommen. Auch alle anderen Mannschaften sind ausgewichen und der Trainingsbetrieb läuft seit einem Jahr nur auf Sparflamme. Die Mitgliederzahlen sinken stark und selbst die Mannschaften in den unteren Spielklassen sind schwer zu füllen. Somit ist der Rückzug der 1. Mannschaft (dem Aushängeschild eines jeden Vereins) die erste große Konsequenz aus dem beschriebenen Dilemma.

Ich, als Verantwortlicher der 1. Mannschaft und scheidender 1. Vorsitzender, hoffe, dass dieser Schritt auch einen Neuanfang ermöglicht. Mit einer neuen modernen Halle scheint es möglich eine neue und größere Basis aufzubauen und die immer noch tief im Verein verwurzelten ehrenamtliche Kräfte und vorhandenen leistungssportlichen Strukturen zu nutzen.

Mit sportlichen Grüßen
Andreas Kämmer