Teaser
Lehrgangstag U9-U13 inkl. Landeskadersichtung BVBB
4. Dezember 2023
O19 „Leistungssport“ im BVBB
6. Dezember 2023
Teaser
Lehrgangstag U9-U13 inkl. Landeskadersichtung BVBB
4. Dezember 2023
O19 „Leistungssport“ im BVBB
6. Dezember 2023

Deutsche Meisterschaft U15-U19 2023 in Gera

Ein tolles Erlebnis bildete die Deutsche Meisterschaft U15-U19 2023 in Gera, bei der der Berlin-Brandenburger Badminton Verband glänzte. Die Spannung war greifbar, als die starken Leistungen der SpielerInnen (auf und neben dem Feld) zu vier Titeln führten – ein beeindruckendes Ergebnis, das hinter NRW die meisten Titel aller Landesverbände sicherte.

Die Atmosphäre während des Turniers war mitreißend, und das Team trug wesentlich zum Erfolg der SpielerInnen bei. Die Rückmeldungen, die wir während und nach der Meisterschaft erhielten, bestätigten die großartige Stimmung und den Teamgeist des BVBB.

Ab hier völlig ohne Roten Faden:
Einer von vielen besonderen Momenten, war die erste gelbe Karte des Turniers, die Adi mit einem Augenzwinkern einstecken musste – da geht wohl das erste Preisgeld direkt zurück an den Verband, oder Adi? 😉
Er bekam diese, weil er in einem engen, ca. 80-minütigen Einzel wiederholt darum bat sein Gesicht abtrocknen zu dürfen.
Durfte er nicht…mit etwas Fingerspitzengefühl wäre das sicherlich auch ohne Karte gegangen. Wie trainiert man, weniger zu schwitzen? Tipps sind erbeten.

Neben den positiven Aspekten gab es auch einige Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Schiedsrichterleistungen. Hier und da gab es irritierende Gesten und Unklarheiten bezüglich der Regeln, die zu Diskussionen führten. So war auf einem Feld dem späteren Deutschen Meister U19 im Herreneinzel ein Punkt aberkannt worden, weil man “mit gerissenem Schläger keinen Punkt erzielen dürfe…”.

Dennoch verdient die exzellente Organisation und Aufmachung des Turniers Lob (vor allem an Karsten Besser und sein Team der OTG 1902). Der durchdachte Zeitplan und die stets präsenten drei Coaches sorgten dafür, dass alle SpielerInnen aus Berlin-Brandenburg bestmöglich betreut und unterstützt wurden. Die Hingabe und Professionalität dieser Unterstützung bildeten das Rückgrat für die großartigen Erfolge. An dieser Stelle einen großen Dank an Timo, Carla und Jan, die vor Ort waren, aber auch an Flo, Michi und Niko, die den Weg in diesem Jahr mit den AthletInnen begleitet haben.

Die Präsenz des BVBB reichte über das Spielfeld hinaus, indem der Verband wichtige organisatorische Aufgaben übernahm. Der Vizepräsident Leistungssport sowie der Vizepräsident Jugend vertraten den BVBB bei der Jugendvollversammlung des DBV und entlasteten die TrainerInnen durch ihren Einsatz. “El Presidente”, wie der Vizepräsident Leistungssport mit Respekt und einem Hauch Ironie von den SpielerInnen beim Turnier getauft wurde, konnte nach dem Turnier sehr zufrieden sein. Auch wenn er am Sonntag (Montagmorgen) erst um 1 Uhr zuhause ankam…

Über die Bahn wollen wir dieses Mal aber nicht groß reden, immerhin durften wir auf dem Rückweg ein gratis Upgrade in die 1. Klasse genießen. Kurzes Fazit dazu von uns: 1. Klasse lohnt sich nicht, außer man möchte einen gratis Schokoriegel, der tat gut!!!

Hier noch ein paar Highlights:
Marleen Schwabe setzte sich mit ihrer Partnerin aus Thüringen (Pheline Krüger) am Samstag im letzten Spiel des Tages gegen die Nummer Vier durch und sicherte sich so ihre Bronzemedaille! Fantastischer Einsatz, hier und da auch das Quäntchen Glück in der Abwehr (die Gegnerin Sophie hatte einen guten Wumms!), aber vor allem mit positiver Energie (Marleen schien noch nie so glücklich – und das war wirklich toll zu sehen) haben sich die beiden das redlich verdient. Im Einzel gelang Marleen ebenfalls der 3.Platz – Herzlichen Glückwunsch!

Aulia und Abhi hatten die wohl schwerste Auslosung des Turniers, aber ehrlicherweise auf einer Deutschen Meisterschaft im Herrendoppel U19 wäre auch jedes andere Spiel eine (vielleicht zu große?) Herausforderung. ABER, die beiden genossen ihre Chance und hatten den Support auf der Tribüne sicher. Zitat unserer Landestrainerin: ”So ein Spiel hab ich auch noch nie erlebt, völlig verrückt!”.
Abhi – schön, dass du dir diese letzte Jugend-Deutsche Meisterschaft erarbeitet hast und wir nehmen dich beim Wort, dass du nächstes Jahr als Unterstützer mit dabei bist 😉

Lea zeigte eine tolle Leistung und zusammen mit ihren PartnerInnen Laira und Marwin, aber vor allem im Einzel, dass sie als Jahrgangsjüngere mithalten kann. Dies gilt auch für Matilda, Emil und Theo, ebenfalls Erstjährige, für die es dieses mal (noch) nicht für einen Sieg reichte. Aber nächstes Jahr sieht das dann bestimmt schon anders aus.

Sophia und Eddy gewannen jeweils ein Mixed und ein Einzel. Im Achtelfinale hatte Eddy auch schon den Sieg auf der Schippe – 11:4 und 16:10 Führung im dritten Satz! Das Ding dann 17:21 zu verlieren schmeckt hier niemandem (anders als das Essen in Gera – das war zwar teuer, aber auch echt gut – liebe Grüße ans Aposto). Auf der anderen Seite zeigte Eddy mit dieser Performance gegen den späteren Halbfinalisten, dass er mithalten kann und mit ihm zu rechnen ist. Weiter so!

Wie das bei einem Turnier, gerade bei der Deutschen Meisterschaft, nun mal so ist: Auch an uns ging der Druck (sowohl von innen als auch von außen), ungünstige Auslosungen oder Schiri-Entscheidungen nicht spurlos vorbei.
Niederlagen gehören dazu, tun weh und dürfen das auch. Gerade das frühe Ausscheiden im Mixed U15 von Milan und Laira, aber auch die Niederlagen/Auslosung im Herreneinzel U19 von Yuri und Adi schmerzen. Die Wunden werden heilen und nach der “Deutschen” ist vor der “Deutschen”!
Ihr alle habt ein gutes Jahr hinter euch und euch auf dem Weg zur DEM U15-U19 positiv entwickelt sowie teilweise herausragende Leistungen gezeigt.

Sensationssieg und Doppelpodium von Jannes und Milan:
Jannes Ernst komplettierte mit seinem zweiten Platz im JE U15 sein Set! Dreimal Podium, darunter ein bärenstarker und ungefährdeter Sieg im Mixed mit Alexia Nedelcu aus Bayern (ohne Satzverlust!) und ein dritter Platz mit Aarav Bhatia aus Hessen. Wahnsinn, gerade wenn man bedenkt, dass Jannes jüngerer Jahrgang ist.
Hier wird im nächsten Jahr sicherlich mit ihm zu rechnen sein. Hammer!

Lediglich ein Athlet wusste Jannes im Einzel einhalt zu gebieten. Souverän und in jedem Einzel mit mindestens einem einstelligen Satz pflügte Milan durch das Feld!  Aktuell ist er in Deutschland für seine Altersklasse das Maß aller Dinge. Für das Trainerteam nicht überraschend, mit seiner Disziplin im Training ist das Teil einer logischen Konsequenz.
Mit seinem zweiten Triumph im Jungendoppel U15, gleichwohl ebenso dominant, reiht er sich in eine nur sehr kurze Liste von drei AthletInnen ein, die es bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft schafften gleich zwei Goldmedaillen zu holen (dreimal Gold schaffte übrigens niemand).
Weiß jemand, wer neben Milan ebenfalls das Double holte?

Für Meline war das Turnier eigentlich erstmal nur zum Reinkommen gedacht. Nach einer Verletzung in der 2. Bundesliga, war sie gezwungen, viele Turniere auszusetzen. Natürlich stand sie – mit Einverständnis der Ärzte – kurz danach wieder in der Halle, “dann eben viel mehr Technik und wenig laufen”. Von Spiel zu Spiel kam die wiederkehrende Erkenntnis, dass ihr Fokus im Training sich auszahlte.
Nach dem kurzfristigen kampflosen Halbfinale (da Melines Gegnerin kränkelte) legte sie im Finale ein Tempo vor, dem an diesem Wochenende selbst die Vizeeuropameisterin (Katharina Nilges) aus Rheinhessen-Pfalz nicht zu folgen vermochte! Spektakuläre Ballwechsel über 63 Minuten und, wie schon das ganze Wochenende, eine vortreffliche Unterstützung des Teams machten den Sieg zu einem tollen Erlebnis.
Ihr Fazit nach dem Spiel: “Es war total anstrengend und ich konnte gar nicht mehr. Aber ich habe richtig gute Entscheidungen getroffen und hatte Lust aufs Gewinnen. Es war nicht mein bester Tag, aber ein guter und ich freue mich, jetzt dreimal hintereinander Deutsche Meisterin im Dameneinzel zu sein!”

Die Deutsche Meisterschaft U15-U19 2023 war eine anspruchsvolle, aber erfüllende Erfahrung. Mit müden Augen (die letzten waren ja erst nach 1 Uhr wieder Zuhause) blicken wir auf ein erfolgreiches Turnier zurück, das uns weiter voranbringt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben – ihr seid ein wichtiger Teil unseres Erfolgs! Am Ende spiegeln die Erfolge des Verbandes und der SpielerInnen die harte Arbeit, den Spaß und den Teamgeist wider, der den BVBB auszeichnet. Wir schauen gespannt auf die kommenden Herausforderungen.

Liebe Grüße aus grau und kalt,
sagt das Landestrainer-Duo bis bald!

Link zum Turnier: https://www.turnier.de/tournament/0B042058-B1FA-465F-924A-002384346B27