1. Platz für Jannes Ernst auf der German Ruhr International U15
18. Oktober 2023
Wir stellen uns grundsätzliche Fragen
23. Oktober 2023
1. Platz für Jannes Ernst auf der German Ruhr International U15
18. Oktober 2023
Wir stellen uns grundsätzliche Fragen
23. Oktober 2023

Die deutsche Badminton – Elite trifft sich in Mellensee

Der Text wurde als Pressemeldung durch Christian Holzmacher zur Verfügung gestellt.

 

Vom 17. – 19. November 2023 wird die Mehrzweckhalle in Mellensee erstmals Badmintonsport der absoluten deutschen Spitzenklasse erleben. Eine Deutsche Rangliste O 19 ist nach der DM das wichtigste nationale Turnier und nach der Rangliste in Mellensee haben sich die jeweils Besten in den Disziplinen Herren-, Dameneinzel, Herren- , Damendoppel und Gemischtem Doppel für die DM 2024 Anfang Februar in Bielefeld qualifiziert.

Jeden Donnerstag von 19 – 22 Uhr trainiert in der Mehrzweckhalle die Badmintonabteilung des SV Klausdorf 1900 und  einmal im Monat findet Training mit dem DBV A-Trainer Christian Holzmacher statt. Der Abteilungsleiter Thomas Behrend und Christian Holzmacher auch Präsident des BC Matchpoint Berlin kamen dann Anfang des Jahres 2023 auf die Idee gemeinsam dieses Top – Event zu organisieren. Das Land Brandenburg konnte als Unterstützer gewonnen werden und auch die Präsidentin des SV Klausdorf Babett Colberg war begeistert, d.h. die Rahmenbedingungen standen fest.

Der Deutsche Badminton Verband und das Referat für Spielbetrieb des DBV stimmten ebenfalls zu und  sogar ein Leistungsnachweis für Nationale Schiedsrichter wird in Mellensee abgenommen. Rund 150 Aktive werden anwesend sein und das Event beginnt am Freitag (17.11.) um 17.30 Uhr mit den Spielen im Gemischtem Doppel – es wird bis zum Halbfinale gespielt. Am Samstag um 9.00 Uhr starten dann die Herreneinzel gefolgt vom Dameneinzel und am Nachmittag gegen 15.00 Uhr beginnt das Damen- und Herrendoppel. In den Doppeldisziplinen darf mit besonders spektakulären Ballwechseln gerechnet werden. Gespielt wird auf sechs extra verlegten Spielfeldmatten der Firma VICTOR mit echten Naturfederbällen. Die Spitzenspieler können dabei den Federball auf über 400 km/h beschleunigen. Der Sonntag steht ab 9.00 Uhr  für alle Halbfinals und Finals zur Verfügung und bei  freiem Eintritt werden hoffentlich viele Zuschauer erscheinen. Für das leibliche Wohl wird eine Cafeteria des SV Klausdorf sorgen.

Zur Siegerehrung wird der Bürgermeister Mellensees und der Präsident des Badminton-Verbands Berlin-Brandenburg erwartet.

Mit einer Wild-Card wird der 18- jährige Paul Reinhard aus Dabendorf im Herreneinzel starten und im Herrendoppel mit seinem Vereinspartner Jonah Pankau vom BC Matchpoint Berlin. Für beide Spieler steht das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund, aber natürlich wäre zumindest ein Sieg grossartig.

Abteilungsleiter Thomas Behrend meint: „ Paul trainiert gern bei uns in Mellensee und so drücken wir ihm die Daumen. Ferner  freuen wir uns auf tolle Badmintonspiele und vielleicht lassen sich durch das Event auch Mitstreiter fürs Spielen, Trainieren und Spass haben in der Gemeinschaft finden.“

Die Präsidentin Babett Colberg vom SV Klausdorf meint: „Der ganze Verein und viele Menschen in Mellensee freuen sich auf das sportliche Highlight des Jahres.“