Ausschreibung und Ausrichtersuche der Zwischen- und Endrunde zur Jugend- und Schüler*innenmannschaftsmeisterschaft 2022/2023 (BBJMM/BBSMM)
21. Juni 2022
Zum Abschied noch einmal on Top!
22. Juni 2022
Ausschreibung und Ausrichtersuche der Zwischen- und Endrunde zur Jugend- und Schüler*innenmannschaftsmeisterschaft 2022/2023 (BBJMM/BBSMM)
21. Juni 2022
Zum Abschied noch einmal on Top!
22. Juni 2022

Eva entert europäische Eliteliste – Yuri, Adi und Eva international erfolgreich

Siegerehrung Herrendoppel: Lässiger Yuri, strahlender Adi @kempter7 & Austrian U17 Open / Youth International

Ein Kurzbericht des Landestrainers Kay Witt von den German- und Austrian- Open U 17

Aus Eva Stommels (SV Berliner Brauereien) Sicht lief die DEM U 15, nun sagen wir einmal, suboptimal. Um so größer war die Freude, dass sich die Erfolge anschließend bei den internationalen Turnieren in Deutschland und Österreich einstellten. Mit Partnerin Marie-Sophie Stern (LV NRW) konnte in Refrath (9.-12.6.22) gegen starke europäische Konkurrenz ein 3. Platz erspielt werden und auch eine Woche später in Österreich (Dornbirn, 17.-19.6.22) flutschte es so richtig: Finalteilnahme im Mädchendoppel und 3. Platz im Mädcheneinzel! Auch bei den Jungen stellten sich Glücksgefühle ein. Und wie! Yuri Cho (SV Berliner Brauereien) und Partner Mark Niemann (LV Rheinhessen-Pfalz) lieferten sich bei den German-Open im Doppel gegen hochklassige Gegner bis einschließlich Halbfinale spannende Duelle. Lohn: Platz 3!

Im Einzel konnte Yuri drei Matches siegreich gestalten, bevor er im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Kryger-Boe (Dänemark) die Segel streichen musste.

Adi Patil (SV Berliner Brauereien) schaute sich derweil das Spektakel von zuhause an, nachdem er zuvor drei Wochenenden hintereinander im Einsatz war. In Österreich dann die Überraschung. Adi mit Zufallspartner Philipp „Gib alles“ Euler im Finale gegen Yuri und Mark! Eine merkwürdige Situation für Yuri und Adi. Bis dahin Doppel-Buddies; Erstmals gehen sie getrennte Wege und dann treffen sie in einem Endspiel aufeinander. 3. Satz mit 21:19 an die Favoriten Mark und Yuri. Eine sehr guter Aufschlag und die Aufschlagannahme ist fast die ganze Miete, und in diesem Bereich hatten die Beiden sichtbare Vorteile. Trotzdem ein schöner Erfolg für Adi, der sein bestes Badminton zeigen konnte (was ihm ja in der Vergangenheit nicht immer gelang, nun aber immer häufiger!). Im Herreneinzel hatten beide Auslosungspech. Gleich in der 1. Runde erwischte es Adi gegen den späteren Sieger und auch Yuri musste schon im Achtelfinale einem Spanier den Vortritt lassen, der an diesem Tag einfach besser war. Meline Zeisig (SVBB) traf es ebenso hart: Erstrundenniederlage in drei Sätzen gegen die spätere Finalistin, die auch Eva im Halbfinale besiegen konnte und im Doppel ebenfalls eine Erstrundenniederlage gegen die späteren Gewinnerinnen. Nicht das 5. Rad am Wagen war unsere frischgebackene Deutsche Meisterin im Mixed Sophia Lehmann (BC Fortuna Blankenfelde), die mit tatkräftiger Unterstützung von Adi das Viertelfinale im Mixed erreichte. Auch hier waren die späteren Sieger Endstation für unsere.

Fazit: Verloren wurde nur gegen hochkarätige Gegner*innen. Guter Abschluss unseres Teams im ersten Wettkampfhalbjahr. Nun eine verdiente Pause für fast alle bis Mitte August. Nur Adi und Yuri können den Hals nicht voll bekommen und eiern nächste Woche regional durch die Gegend. Zeit zur Regeneration, Urlaub, aber auch Trainingszeit, um Fortschritte im Technikbereich zu erzielen und den Körper weiter auf die kommenden Belastungen einzustellen.

 

Erwähnenswertes:

  • der Veranstalter hatte für alle Teilnehmer*innen während der Turniertage kostenlose Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Region Vorarlberg organisiert. Unser Team hat davon profitiert, da wir mit den „Öffis“ zwischen der Sporthalle und dem Hotel pendeln mussten. Coole Idee!
  • Yuri findet – egal, wo er hinkommt – schnell Freunde. So auch in Dornbirn. Die Besitzerin unserer Unterkunft – zweifelsfrei mit chinesischen Wurzeln behaftet – rief jedes Mal, wenn sie Yuri zu Gesicht bekam, begeistert „Tscho“. Fast hätte sie ihm auch ihre Tochter vorgestellt, aber Yuri hat sich lieber versteckt – das war ihm dann doch nichts…
  • Übrigens: In Vorarlberg ist es nicht verboten, auf Socken in den Frühstücksraum zu kommen! Toll!
  • Frage: Was hat die Überschrift mit dem Artikel zu tun? Nun: Ab heute führt Eva im Mädchendoppel die europäische U 17- Circuit-Rangliste an. Im Einzel liegt sie aktuell auf Platz 2. Iss ja mal was, oder?… und erinnert an die alten Zeiten von Brian Holtschke und der Legende Malte Wagner.

Turnierergebnis Österreich unter:  https://bwf.tournamentsoftware.com/tournament/F6A4DA84-3A2B-437D-B443-5878CA4A96BA

BEC- Circuit-Rangliste unter: https://bwf.tournamentsoftware.com/ranking/ranking.aspx?rid=187