Start des Volunteer-Programms der Special Olympics World Games Berlin 2023
28. Oktober 2021
BBEM O19 – Ausrichterwechsel, jetzt beim BSC in der Güntzelstraße
9. November 2021
Start des Volunteer-Programms der Special Olympics World Games Berlin 2023
28. Oktober 2021
BBEM O19 – Ausrichterwechsel, jetzt beim BSC in der Güntzelstraße
9. November 2021

Gewinner des Wochenendes: Das Team

Früh übt sich, was ein Victor Axelsen werden will - Foto: Andre Klingemann

Ein Bericht des Landestrainers von der Norddeutschen Einzelmeisterschaft 2021 (Nienburg/ Weser 29.-31.10.2021)

Was hat gezählt am Ende? 9 Titel,  7 Vizemeisterschaften und 11 Halbfinalplätze!

Alle teilnehmenden U 13- Kinder des BVBB haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, 9 Spieler*innen an der Zahl und fast alle U 15/17/19er sind ebenfalls bei den Meisterschaften ihrer Altersklassen mit dabei.

Doch genug geprahlt! Wer sich in den Ergebnissen suhlen möchte, mache dieses bitte hier: https://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=71D7C4FD-EE3A-4ABA-83F4-0E7BFF87AB11

 

Mindestens genau interessant sind ja die kleinen und großen sowie auch größtenteils wahren Geschichten um das Turniergeschehen herum:

Angeber-Geschichte Nr.1 (es geht offensichtlich doch noch ein bisschen weiter mit der verdienten Lobhudelei)
Als erfolgreichste BVBB- Teilnehmerin erwies sich Laira Röhl (SV Berliner Brauereien), die das Mädcheneinzel und das Mixed U 13 zusammen mit Milan Zeisig (ebenfalls SVBB) für sich entscheiden konnte. Bei den „Großen“ in U 15 reichte es zum 2. Platz im Mädchen-doppel zusammen mit einer Hamburger Partnerin.

Angeber-Geschichte Nr.2
Cleverle Michi Kanschik (temporär: BVBB) fiel im Vorfeld der Veranstaltung auf, dass sie als Spielerin ja höchstens 3 Titel einheimsen könne. Wobei einer mit Einzelgöttin Karina Fiebig (TSV Zehlendorf 88) als Gegnerin auf höchst wackligen Füßen stehen würde… War Michi offensichtlich nicht attraktiv genug und stattdessen wechselte sie flugs ins Trainermetier über. So schaffte sie es als einzige DEM-Fahrerin insgesamt 3 Titel sowie 4 weitere Medaillen mit nach Hause zu bringen. Chapeau!

Angeber-Geschichte Nr.3
Gar kein Spiel am Wochenende verlor Meline Zeisig (SV Berliner Brauereien). Der Lohn: Sieg im Mädcheneinzel und -doppel U 15 zusammen mit Sophia Lehmann (Fortuna Blankenfelde). Im Finale des Einzels konnte sie zudem ihr „Sophia-Trauma“ besiegen und erstmalig nach langer Zeit wieder gewinnen.

Chefstrategin-Geschichte Nr.1
Als immer ausgebuffter erweist sich Marleen Schwabe (SG Empor Brandenburger Tor): Da sie überhaupt keine Lust hatte, sich vom Landestrainer coachen zu lassen, versteckte sie heimlich dessen Portemonnaie im Hotel, so dass dieser auf der Suche nach selbigem anderweitig beschäftigt war. Michi sprang als Coach ein: Zielstellung von Marleen erreicht! Die Ergebnisse der Matches unterstreichen den Erfolg der perfiden List von Marleen. Punktestand im Einzel U 19: 126:50. Finale zu 8 und zu 3.

Chefstrategen-Geschichte Nr.2
Um in freundlicher Erinnerung im Landkreis Nienburg und bei der Autovermietung Hertz zu bleiben, schrottete der Landestrainer den Mietbus gleich zweimal (neuer Rekord innerhalb einer Maßnahme). Kopfschütteln bei den Kollegen und prächtiges Amusement bei den Spieler*innen. Michi schüttelte den Kopf und quiekte vor Freude.

Wahre Geschichte Nr.3
Freude bereiteten den Jüngsten. Auf dem Feld wurde geackert bis zum Umfallen (siehe auch Foto). Außerhalb des Feldes wurde Radau gemacht. Seit langer Zeit wieder absolut  tolle Unterstützung des Teams für die spielenden BVBB-Akteure. Großartig..

Wahre Geschichte Nr.4
Obwohl beim BVBB nicht angemeldet und zu spät zur Auslosung erschienen, was zu großen Diskussionen und Ärger führte, gab es zwei 3. Plätze für Jette Berge (BV Tröbitz) im Mädchendoppel und -einzel in U 13. Das neue Meldesystem machte es möglich, ist aber die Hölle für alle Beteiligten und gilt in der Gruppe Nord als reformbedürftig.

Wahre Geschichte Nr.5
Ein halbwegs zufriedener Yuri Cho (SV Berliner Brauereien) am Ende des Turniers. Zwar ist er immer noch nicht viel weitergekommen in der Beziehung zu Adis Schuh, aber auf dem Feld war er besonders im Einzel sehr focussiert und konzentriert. Auffällig war, dass es ihm diesmal an Leistungsschwankungen „mangelte“. So konnte Yuri seinen ersten Titel auf Norddeutscher Ebene einfahren. Auch Adis (SC Siemensstadt) zweiter Platz in dieser Disziplin ist erwähnenswert. Freut mich!

Wahre Geschichte Nr.6
Es ist festzustellen, dass der BVBB in fast allen Disziplinen und Altersklassen ganz vorne mit dabei ist. Nur ein großes schwarzes Loch ist festzustellen: Die Jungenbereiche der Jahrgänge 2004, 2005, 2007 und 2008. Diese Lücke werden wir auf absehbare Zeit auch nicht schließen können. „Mut zur Lücke“ sage ich nur. Dafür sind wir mit den Jahrgängen 2009 und 2020 das Maß der Dinge im Norden und auch auf Deutscher Ebene absolut konkurrenzfähig.

Wahre Geschichte Nr.7
Völlig verhaltensunauffällig diesmal Trainer Timo Ayush. Es gibt nix Erstaunliches zu erzählen. Gar nix! Keine kleinen Katzen vom Baum gerettet, Omis über die Straße geholfen oder ähnliches. Mir fällt auch nichts ein, was ich ihm an die Backe schreiben könnte, dafür hat aber Carla

Fast wahre Geschichte Nr.8
ein Faible für Stadt- und Landerkundigungen, die uns mit dem Auto durch noch nicht erforschte Gegenden Niedersachsens führte. Mehrere zarte Gemüter (Matilda, Jens, Helen und Kay) waren schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch ob der Befürchtung, nie wieder aus den unergründlichen Weiten der Norddeutschen Tiefebene herauszufinden.

Bilderrätselgeschichte (siehe Foto)

Mein Lieblingslakritz erhält, wer mir als Erste*r mitteilt, was oder wen das Bild darstellen soll. Kleiner Tipp: Die Lösung „Landestrainer macht sich zum Horst und die Kinder staunen darob“ ist definitiv falsch! Ausgeschlossen von der Teilnahme am Preisausschreiben: Alle NJEM-Fahrer*innen und deren Familien, Kian-Yu Oei (einzig aus traditionellen Gründen) und Thomas Rau (der muss erst einmal das letzte Rätsel lösen!) sowie Thies Wiediger sowieso.

Wer darf denn nun was bei den beiden DJEM 2021 in Ilmenau und Bonn spielen?

U 19

  • MX: Jeremy Dessau/ Karina Fiebig und Nikolas Klauer (NRW)/Michelle Kanschik
  • JE:  Jeremy Dessau
  • ME: Michelle Kanschik, Karina Fiebig
  • MD: Michelle Kanschik/ Hannah Berge (HH) und evtl. Karina Fiebig/ Veronika Krawiecz (HH)

U 17

  • Mx: Eva Stommel/ Anton Blühdorn (HH)
  • JE:  Yuri Cho, Aditya Patil
  • ME: Marleen Schwabe, Helen Roser
  • JD:  Yuri Cho/ Adi Patil
  • MD: Marleen Schwabe/ Ella Neve (Bay), Eva Stommel/Lara Dreesen (HH), Helen Roser/Nele Vater (HH)

U 15

  • Mx: Sophia Lehmann/ Mattis Gutsche (HH) und Meline Zeisig/ Tim Schmitz (NRW)
  • ME: Meline Zeisig, Sophia Lehmann
  • MD: Meline Zeisig/ Sophia Lehmann und Mia Schloßer/ Leonie Sauer (Niedersachsen)

U 13

  • Mx:  Jannes Ernst/ Alexa Nedelcu (Bay), Milan Zeisig/ Laira Röhl, Eddy Ndoye/ Monique,  Schütt (HH), Emil Dörschner/ Nora Scheuer, Theo Schloßer/ Matilda Meinhardt
  • JE:  Jannes Ernst, Milan Zeisig, Eddy Ndoye, Theo Schloßer, Emil Dörschner
  • ME: Laira Röhl, Nora Scheuer, Jette Berge, Matilda Meinhardt
  • JD:  Milan Zeisig/ Eddy Ndoye, Jannes Ernst/ Theo Schloßer
  • MD: Laira Röhl/ Sarah Nickel (Bay), Mathilda Meinhardt/ Nora Scheuer

Fotos vom Event findet Ihr hier: https://www.flickr.com/photos/97205395@N03/page1
Alle Fotos von André Klingemann! Vielen Dank!!!