Erfolgreicher Start der ersten Hobbyliga-Saison im BVBB
4. Oktober 2021
Neue BVBB-Satzung in Kraft getreten
5. Oktober 2021
Erfolgreicher Start der ersten Hobbyliga-Saison im BVBB
4. Oktober 2021
Neue BVBB-Satzung in Kraft getreten
5. Oktober 2021

In den Fußstapfen von Brian und Malte – Erster Turniersieg von Yuri und Adi auf europäischer Ebene

sieht nicht so gut aus, ist aber vorbildlich.

Ein Bericht des Landestrainers von der Slovak International U 17

In ihrem ersten U 17- Jahr sollten Aditya Patil (SC Siemensstadt) und Yuri Cho (SV Berliner Brauereien) erste Eindrücke vom Geschehen auf internationalem U17- Niveau sammeln. So lautete jedenfalls die Idee des BVBB-Trainerteams. Das nun gleich beim dritten Einsatz ein Turniersieg bei den Slovak- International U17 (Trencin, 1.-3.10.21)heraussprang, stand allerdings nicht auf dem Fahrplan.
Nach dem Studium der Auslosungen war man schon guter Hoffnung, dass der ein oder andere Sieg vielleicht eingefahren werden könnte, bestand das Teilnehmerfeld doch eher aus Spieler*innen der zweiten europäischen Reihe. Besonders im Doppel rechneten wir uns Chancen aus. Die Frage war nur, ob es beiden gelingen würde, konstant ihr Leistungsvermögen abrufen zu können. Das war jedoch nicht der Fall. So stand Coach Timo Ayush – nach außen völlig entspannt wirkend – mehrmals kurz vor einem Herzkasper ob der Thriller- Darbietungen unseres Doppels. Fazit des Turniers:
„Aussichtslos zurückliegen“ liegt Beiden besser als „komfortabel führen“ und fast schon gewonnen zu haben.
Im Einzel zuvor hatte nämlich Yuri sein Viertelfinalspiel gegen den an Nr.1 Gesetzten auch so gut wie eingetütet (1. Satz für ihn, 2. Satz 16:10 Führung bei einem verzweifelten Gegner), als ihm einfiel, nun könne er ja mal auch etwas Anderes spielen, als das, was bisher gut funktioniert hat. Hat aber nicht! Gegner zurück im Match und auch als Gewinner vom Platz. Zumindest hat Yuri den (geteilten) Preis für das längste Spiel des Turniers erhalten. Adis Einzelperformance war sicherlich nicht so, wie er und wir uns das vorgestellt hatten. Gegen einen Gegner, der nur „Ball über die Schnur“ mit ihm spielte, kam dann folgerichtig – ebenfalls nach deutlichen Führungen – schon frühzeitig das Aus.
Im Doppel dann jedoch sowohl im Halbfinale als auch im Finale genau das Gegenteil: Beide Spiele waren eigentlich schon weg: Halbfinale erster Satz vergnügt gewonnen, aber Spielstand 14:19 im zweiten Satz; Im Finale etwas wirr den ersten Satz versemmelt, zweiter Satz mit 16:20 hinten, dritter Satz mit 16:19 hinten…
Alle Situationen konnten grandios gedreht werden. Insbesondere Yuri war plötzlich hellwach und ging aggressiv „aufs Netz drauf“. Körpersprache: „Gesicht zur Faust geballt“. Adi war verblüfft, konnte sich dann ebenfalls aufrappeln, und so gingen die fast schon verlorenen Sätze mit 25:23; 23:21 bzw. 21:19 doch noch an Adi und Yuri.

Folklore am Schluss wie immer:

  • Toller Austragungsort (die Stadt, nicht die Halle). Es hat Spaß gemacht, den Ort zu erkunden, die Burg aus dem 14. Jahrhundert zu erklettern und an der Waag spazieren zu gehen
  • Von Jerry lernen, heißt: Satt werden. Den Trick, Nachtisch zu bestellen, hat sich Yuri bei ihm abgeguckt. Was blieb ihm auch anderes übrig bei drei „Freßsäcken“ als Mitreisende. Er freut sich jetzt schon auf das Turnier in Österreich. Da sind vier Mädchen Teil des Teams, und so wird wohl die ein oder andere Krume für ihn abfallen.
  • Wir haben den tollsten Hund der Welt kennen gelernt. Er gehörte offensichtlich zum Halleninventar und stromerte das gesamte Turnier über majestätisch zwischen Hallenboden, Tribüne und Restauranttrakt umher. Beiliegendes Foto ist während einer Ruhephase entstanden
  • Timo und ich haben jeweils ein Staropramen- Bier 0,3 l für 60 Cent getrunken (Dieser Satz enthält nur eine Lüge!).
  • Autofahren in Tschechien ist absolut unlustig. Nächstes Mal wird es wohl doch die Bahn sein. Haben für 700 km zurück 10,5 Std. gebraucht.
  • Malte Wagner und Brian Holtschke hatten ihren ersten internationalen Sieg im Doppel (Croatia U 17) erst als zweitjährige- U17er eingefahren. Allerdings auf ihrem ersten gemeinsamen Turnier!

Turnierergebnis unter: https://www.tournamentsoftware.com/sport/draws.aspx?id=C477C542-D568-4787-B6AA-B1AAEAD4BF0D