Einladung zum 11. Köpenicker Spreepokal
7. März 2023
Terminvorschau
Ausschreibungen Turnierausrichtung Saison 2024 – DBV-Veranstaltungen
9. März 2023
Einladung zum 11. Köpenicker Spreepokal
7. März 2023
Terminvorschau
Ausschreibungen Turnierausrichtung Saison 2024 – DBV-Veranstaltungen
9. März 2023

Jan-Henrik Gleis neuer Trainer im BVBB

Eine lange Suche und ein komplizierter Prozess bezüglich der Nachfolge unseres langjährigen Landestrainers Kay Witt ist endlich beendet. Zum 15. März beginnt Jan-Henrik Gleis als neuer hauptamtlicher Trainer im BVBB. Carla Strauß und er werden die Hauptverantwortung für die Entwicklung der Kaderathlet*innen des BVBB übernehmen. Die Frage, wie wir die Nachfolge – auch in Zusammenarbeit mit dem LSB und in Bezug auf die Finanzierung – klären wollen, hat uns lange begleitet. Nun ist mit der Entscheidung auch eine Last abgefallen.

Jan-Henrik stellt sich mit folgenden Worten vor:

Ich bin Jan-Henrik Gleis, A-Trainer und leidenschaftlich gerne in der Halle. Ich komme aus Hannover, wo ich Badminton beim SV Harkenbleck kennen und lieben gelernt habe. Hier habe ich auch meine Trainerlaufbahn gestartet und bis zur 2.Bundesliga selbst gespielt.
Nach meinem Psychologiestudium befinde ich mich aktuell in einer Trainerausbildung des Barca Innovation Hub mit dem Ziel, immer wieder über den Tellerrand zu schauen und mein Verständnis, sowohl für den Sport, als auch die Menschen dahinter weiter zu vertiefen.
Für mich ist dies wichtig, da Leistungssport aus meiner Sicht besonders dann gut gelingt, wenn wir auf den Sportler UND auf das Individuum dahinter schauen, individuelle Lösungen und Ansätze verfolgen und offen für neue Wege sind.

Mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre bin ich zuversichtlich, dass wir in Berlin und Brandenburg sowohl national, als auch international Vorreiter als Verband und im Nachwuchsleistungssport sein können. Nach dem sportlich erfolgreichen und persönlich sehr lehrreichen Jahr beim TV Refrath freue ich mich auf die kommende Zeit, die Herausforderungen und gemeinsamen Projekte, die uns im BVBB erwarten und auf ein starkes Team vor Ort!

Ich würde mich freuen, wenn wir als Verband inklusive aller Vereine den Personalwechsel auch dafür nutzen würden, um die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und BVBB-Leistungssport sowie zwischen dem Kinder- und Jugendsport im Verband und dem Leistungssport zu vertiefen oder – noch konkreter gesagt – zu verbessern so Florian Münch.

Herzlich Willkommen im BVBB, Jan!
Florian