Wollt ihr mal genau wissen, wo irgendwo im nirgendwo ist?
18. März 2024
Ein kurzer Rückblick auf den Verbandstag
18. März 2024
Wollt ihr mal genau wissen, wo irgendwo im nirgendwo ist?
18. März 2024
Ein kurzer Rückblick auf den Verbandstag
18. März 2024

Klausurtagung im März mit Blick in die Zukunft

Im Oktober 2023 traf sich erstmals ein Team aus für den BVBB ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Personen. Wir stellten uns die Frage, wofür es den BVBB eigentlich gibt und wollten damit auch überprüfen, ob die formalen Vorgaben unserer Satzung noch zu den aktuellen Zeiten passen. Nun fand im März unsere sogenannte zweite Klausurtagung statt. Dieses Mal beschäftigten wir uns mit der Frage, wo wir hin möchten. Es ging also um eine Vision für den BVBB.

Hierfür holten wir uns, gefördert durch den Landessportbund, externe Hilfe hinzu. Nach einer Begrüßung und einer kurzen Schau darauf, was im BVBB gut läuft, haben wir in Gruppen frei raus alle Ziele genannt, die uns vorschweben und die uns antreiben. Die große Frage von Julia, unserer Moderatorin, lautete: „Wie sieht der BVBB in 2034 aus, damit du sagen wirst: Besser als mit diesem Verband und diesen Menschen hätte ich meine Zeit nicht verbringen können?“

Mit dabei waren neben ganz vielen anderen Ideen auch folgende Antworten:

  • Eine eigene Badmintonarena
  • Alle Badmintonvereine Brandenburgs und Berlins sind Mitglied im BVBB
  • Badminton ist Schulsportart Nr. 1
  • Es gibt 10 Leistungsstützpunkte in Brandenburg

Aus diesen frei gebrainstormten Zielen haben wir wieder in Gruppenarbeiten Cluster gebildet, um zu erkennen, in welchen Bereichen wir uns besonders engagieren wollen. Diese Cluster sind nicht final und zeigen zunächst einen Arbeitsstand.

  • Personelle Ressourcen
  • Professionalisierung
  • Inklusion
  • Nachhaltigkeit
  • Wettbewerb
  • Leistungssportliches Angebot
  • Entwicklung/Wachstum
  • Sichtbarkeit/Medien

Zudem ist ein Entwurf für eine Vision entstanden. Dieser Entwurf lautet:

Badminton in BB in 2034:

im Blickpunkt der Gesellschaft
mit ALLEN und für ALLE
sportlich erfolgreich

Die Eindrücke der ersten Klausurtagung verfestigten sich: Viele von uns wollen konkrete Ziele und Arbeitsbereiche. Nach dem zweiten Treffen sind wir nun konkreter und kommen der Antwort auf die Frage, wo wir hin möchten, näher. Es bleibt aber dabei, dass wir Entwürfe erarbeiten. Wir würden sehr gern Rückmeldungen von bisher nicht beteiligten Personen und Vereinen erhalten.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an alle, die so viel Zeit und Engagement investieren. Leidenschaft war ein Stichwort, das fiel. Sie war enorm spürbar.