spielausschuss
Ausschreibung zum 3. RLT O19 Doppel/Mixed – 2022/2023
2. März 2023
Sport Shop 81 – Eine Institution hat geschlossen
5. März 2023
spielausschuss
Ausschreibung zum 3. RLT O19 Doppel/Mixed – 2022/2023
2. März 2023
Sport Shop 81 – Eine Institution hat geschlossen
5. März 2023

Lieber Kay

Varabschiedung von Kay im Rahmen der Deutschen Meisterschaften U15 bis U19 2022 (Foto: DBV)

Lieber Kay,

die passenden Worte zu deinem Abschied zu finden, fällt mir nicht leicht. Zunächst ein riesiges Dankeschön für all das, was du für das Badminton in Berlin und Brandenburg geleistet hast. Für mich war immer zu spüren, was dieser Sport und dieser Beruf dir bedeutet haben und wahrscheinlich auch weiterhin bedeuten.

Wenn ich zurückblicke, dann erinnere mich mich als Kind an Momente in der Halle, in denen mir klar war, dass der Landestrainer in der Halle ist. Wie aufregend. Den Leistungssport nur aus der Ferne zu kennen, aber zu wissen, dass da eine Menge passiert, von dem ich keine Ahnung habe, zu dem ich aber gern dazu gehört hätte.

Ach, ich komme vom Thema ab. Es geht um dich. Kay, du hast Jahrzehnte in diesen Sport investiert. Du hast unsere Besten und auch die nicht ganz so Besten von klein auf bis zum Ausscheiden aus der Jugend und darüber hinaus begleitet. Du hast mit Schulen kooperiert. Du hast den Draht zum LSB gehalten und dich dort für unseren Verband eingesetzt. Du hast an der Sportschule für Badminton gekämpft. Du hast andere Trainer*innen kommen und gehen sehen und auch verschiedene Präsidien von außen und in der Zusammenarbeit kennen gelernt. Du hast Berichte geschrieben, du hast Wettkämpfe und Lehrgänge (im Leistungssport wird so deutsch von „Maßnahmen“ gesprochen) geplant und durchgeführt. Du hast Trainer*innen ausgebildet.

Mit deiner Art warst und bist du unverkennbar. Lockere Sprüche und etwas Necken gehören genauso zu dir, wie eindeutiges Positionieren und mit allem Einsatz für deine Überzeugungen eintreten. Als Spieler habe ich dich nicht erlebt, aber deine Erzählungen und Berichte zeugen von deiner ganz eigenen Kay-Art, in Beziehung mit den Athlet*innen des BVBB zu treten. Diese besondere Art wird eine Lücke hinterlassen. Bei uns im BVBB und wohl auch im DBV.

Sicherlich habe ich viele Aspekte vergessen und ich könnte noch sehr viele Zeilen mehr schreiben, Annekdoten auspacken, aber auch die alle würden nicht wiedergeben, was in deinen Jahren als Landestrainer des BVBB geschehen ist und wie und wo du gewirkt hast.

Danke!

Herzliche Grüße
Florian (für das Präsidium des BVBB)