Leistungssport
Ausrichtersuche NDEM O35 2023
1. September 2022
Doppelte Spielberechtigung/Liste ausländischer Nationen Spielsaison 2022/2023
1. September 2022
Leistungssport
Ausrichtersuche NDEM O35 2023
1. September 2022
Doppelte Spielberechtigung/Liste ausländischer Nationen Spielsaison 2022/2023
1. September 2022

Meline macht’s schon wieder!

„Irgendwie scheinen Alle sehr zufrieden zu sein – auch Marleen (ganz links), Meline (rechts daneben) und neugierig guckend Michi“

..und viele weitere Podestplätze für den BVBB

Ein Bericht des Landestrainers Kay Witt vom 3. A-Ranglistenturnier U 17/19 des DBV

Langsam aber sicher kommt die zweite Halbzeit des Wettkampfjahres 2022 in Schwung. Nachdem sich unsere Top- U17- Jugendlichen vor drei Wochen erstmalig und sogar auch erfolgreich – Eva Stommel und Meline Zeisig erreichten beide das Viertelfinale im Dameneinzel – bei einer DBV-Rangliste im Erwachsenenbereich versuchten, stand am 27./28.8.2022 das A-RLT U17/19 in Schwarzenbek auf dem Programm.

Da die Deutsche Spitze zur gleichen Zeit bei der Jugend-Europameisterschaft beschäftigt war, sollten sich unsere U 17er*innen mit der zweiten Garde der besten U 19-Spieler*innen Deutschlands auseinandersetzen.

Vorweg genommen: Das gelang ihnen zum Teil mit Bravur!

Einen Tag vor Turnierbeginn wusste Eva Stommel (SV Berliner Brauereien) noch gar nicht, dass sie im U19 Mixed an den Start gehen würde. Da jedoch die Partnerin von Danial Marzuan (LV Hessen) ausfiel und Danial Eva total krass findet, gab es die Anfrage von ihm, zusammen zu spielen. Na ja, kann man ja mal machen, dachte sich Eva und sagte zu. Dass am Ende ein Turniersieg zu Buche stand, damit hatte wohl keiner gerechnet (außer Superoptimist Danial vielleicht..). Eva spielte in fast allen Matches äußerst fehlerfrei und traute sich sogar auch Aktivitäten am Netz zu – sonst nicht so ihr Ding! Erfreut verblüffter Trainer….

Meline Zeisig (SV Berliner Brauereien) hingegen – als amtierende Deutsche Meisterin U 15 – ließ der Konkurrenz im Dameneinzel U 19 nicht den Hauch einer Chance. Völlig problemlos zog sie ins Finale ein, das sie kampflos gewann, da die Gegnerin nach einem kräftezehrenden Viertelfinalsieg gegen Marleen Schwabe (SG Empor Brandenburger Tor) mit nachfolgendem noch üblerem Halbfinale gegen Michelle Kanschik (Berliner SC) so etwas von „im Eimer war“, dass ein weiteres Match wahrscheinlich zum sofortigen Kollaps geführt hätte.

Yuri Cho (SV Berliner Brauereien) kommt nach dem Sommer etwas langsamer in Tritt. Obwohl verbessert gegenüber der Erwachsenen-Rangliste zwei Wochen zuvor, reichte es nicht zum Erstrundensieg im Herreneinzel U 19. Yuri ist zwar fit wie ein Turnschuh, trifft aber im Augenblick das Feld nicht so, wie es nötig wäre, um zufrieden und erfolgreich zu sein. Wird schon, Yuri! Geduld! Im Doppel jedoch mit Partner Mark Niemann (LV Hessen) erreichte er das Halbfinale. Dort gab es gegen zwei furios aufspielende Hamburger eins auf die Mütze, die dann allerdings im Finale in keinster Weise an ihre Leistung gegen Yuri und Mark anknüpfen konnten.

Ins Finale des Damendoppels U 19 zogen Meline Zeisig/ Marleen Schwabe nach einem ungefährdeten Halbfinalsieg über die an Nr.1 gesetzten Michelle Kanschik/ Hannah Berge ein. Michelle war aber noch sichtbar gezeichnet von den Einzelstrapazen des vergangenen Tages. Eva schaute sich das Ganze entspannt/traurig von der Tribüne an, da ihre Partnerin Marie Stern (LV NRW) durch eine im Vorfeld des Turniers erlittene Handverletzung nicht antreten konnte.

Die BVBB-Farben in U 17 wurden in erster Linie von Sophia Lehmann (Fortuna Blankenfelde) vertreten. Zwei knappe Niederlagen verdarben ihr ein wenig das Wochenende. So schied sie im Mädcheneinzel- Halbfinale denkbar knapp mit 20:22 im dritten Satz aus, und auch im Finale des Mädchendoppels mit Partnerin Lisa- Paula Bonnemann (LV NRW) waren am Ende die Gegnerinnen die lachenden Siegerinnen.

Fragen über Fragen

  • Warum hat Aditya Patil nicht mitgespielt?
    Adi hat die tolle Möglichkeit bekommen, für zwei Monate im nationalen Trainingszentrum des indischen Verbandes in Hyderabad zu trainieren und wird erst Ende September wieder zu unserem Team stoßen
  • War es eine gute Idee, nach Schwarzenbek mit dem 9 Euro-Ticket anzureisen?
    NÖ! NÖ! NÖ!  Mal abgesehen davon, dass jeder zweite Regionalexpress ausfiel und das auch vor Ort zu logistischen Problemen führte, wirken sich 3,5 Stunden Ölsardinenbüchse
    (die Sardinen dürfen sogar liegen, wir mussten stehen) nicht gerade positiv auf die Laune aller aus.
  • Warum heute kein Bundesbahnbashing?
    Doch, kommt ja noch. And here we go: Bisher haben wir es in diesem Jahr kein einziges Mal geschafft, auch nur einigermaßen pünktlich und ohne Zugausfall-/Verspätungsstress (und sonstigem wie: Zugrestaurant funktioniert nicht, Wagen fehlen, falsche Reihenfolge, aber nicht kommuniziert) dort anzukommen, wo wir hinwollten.
  • Warum sind Dreier-Gruppen im Einzel U 17 doof?
    Sie verlängern unnötig die Spielzeit am Samstag. Auf allen drei in diesem Jahr bisher gespielten Ranglisten zogen sich die Spiele so lange hin, dass die letzten Spieler*innen die Halle nicht vor 21:30h verlassen konnten. Da Völklingen, Diedorf und Schwarzenbek nicht gerade Weltstädte (wie z.B. Hannover – hihi) sind, ist es immer mit Zeitstress verbunden, irgendwo ein Restaurant zu finden, in dem die Küche noch arbeitet. Bei einem anderen Spielsystem (ohne Qualitätsverlust) würde man ca. zwei Stunden sparen. Eine Reform des Spielsystems in U 17 ist deshalb aus meiner Sicht unabdingbar.
  • Wer tat mir leid?
    Die Turnierleitung. Sie hatte geplant, Samstag am Ende der Veranstaltung die Siegerehrung durchzuführen. Aufgrund der Uhrzeit (siehe oben) hatten aber fast alle vorher fluchtartig die Halle verlassen, um irgendwo noch etwas Essbares aufzutreiben. So war Hannah Berge „der letzte Mohikaner“ und nahm nicht nur ihre Preise entgegen sondern auch stellvertretend für alle Abwesenden. Danke Hannah!
  • Was gab es denn Positives im Umfeld des Turniers zu berichten?
    Die Cafeteria des TSV Schwarzenbek. Für wenig Geld unter anderem ein absolut leckeres vielfältiges Salatangebot. Die Turnierleitung agierte souverän und war gegenüber Mitgliedern des BVBB-Teams sehr aufmerksam und hilfsbereit.
    Zudem: Unser Team war wieder einmal klasse!
  • Wie geht es weiter?
    Highlights im September werden die internationalen Turniere U 17 in Zagreb (Kroatien) und U 19 in Herstal (Belgien) sein, die gleichzeitig stattfinden und zu denen sich unser Team splitten wird.

Turnierergebnis unter: https://www.turnier.de/tournament/E45C0B24-5298-4686-93F0-951E0FCBB28E