Fünf Stunden Anfahrt für uns, immerhin kürzer als Trostberg ;)
19. April 2023
Badminton für alle – unsere erste Fortbildung zu Inklusion im Badminton
24. April 2023
Fünf Stunden Anfahrt für uns, immerhin kürzer als Trostberg ;)
19. April 2023
Badminton für alle – unsere erste Fortbildung zu Inklusion im Badminton
24. April 2023

Nachhaltigkeit im BVBB . ein Leitfaden für „Green Tournaments“

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle betrifft. Auch in unserem Sport. Dieser bringt nicht nur großes Potential mit, sondern kann eine Schlüsselrolle in der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft einnehmen, wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen.

Einer der Bereiche mit Potential ist die Ausrichtung von Turnieren

Dafür hat der Deutsche Badminton Verband in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Badminton-Verband und dem Klimaprojekt BadmintONEarth einen Leitfaden für die Ausrichtung von Ranglisten als „Green Tournaments“ erstellt.

Dieser orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und dient als Orientierungshilfe mit konkreten Beispielen und Maßnahmena für nachhaltigere Handlungsalternativen bei der Ausrichtung von Turnieren im Badmintonsport. Er gibt für verschiedene Bereiche in der Planung und Durchführung von Wettkämpfen Ziele an, die für ein möglichst nachhaltiges Turnier erreicht werden sollen,  und liefert zudem Vorschläge für konkrete Maßnahmen, die helfen, diese Ziele zu erreichen.

Neben den allseits bekannten Ansätzen wie Mülltrennung und Verwendung des ÖPNV gibt es zum Beispiel Ideen für ein nachhaltiges Verpflegungsangebot in der Cafeteria sowie für nachhaltige Pokale oder alternative Preise.

Der Leitfaden ist zwar ursprünglich für die Ausrichtung von A-Ranglisten entstanden, alle Konzepte und Ideen daraus lassen sich aber problemlos auf andere, auch vereinsinterne, Turniere übertragen.

Viele ausrichtende Vereine setzen sicherlich Teile der Leitlinien schon um. Dennoch dürften sich auch für die erfahrenen Ausrichter*innen noch neue Ansätze finden und vielleicht kann sich ja sogar so etwas wie ein inoffizieller Wettkampf entwickeln, wer das nachhaltigste Turnier ausrichtet und dabei noch dies und jenes zusätzlich beachtet? Klar ist: Je mehr Personen oder Vereine sich mit der Thematik beschäftigen, desto größer die Veränderung.

Den vollständigen Leitfaden findet ihr unter folgendem Link. Einen Blick reinwerfen, lohnt sich

https://cloud2.badminton.de/index.php/s/sA6EqjdCregGnkR

Team Breitensport – Elisabeth Groß