Terminvorschau
Ausschreibungen Turnierausrichtung Saison 2024 – DBV-Veranstaltungen
9. März 2023
Teaser
Special Olympics Badminton – World Games Berlin 2023
16. März 2023
Terminvorschau
Ausschreibungen Turnierausrichtung Saison 2024 – DBV-Veranstaltungen
9. März 2023
Teaser
Special Olympics Badminton – World Games Berlin 2023
16. März 2023

Nachruf Reinhard Brüggemann

Der 1. Badminton-Club Rathenow 1957 e. V. nimmt Abschied von seinem Ehrenmitglied Reinhard Brüggemann, er starb am 05.03.2023 im Alter von 77 Jahren.

Reinhard war der erste Vorsitzende des, während der Wendezeit, am 19.12.1991, neu gegründeten und eigenständigen Sportverein „1.Badminton-Club Rathenow 1957 e.V.“ (vorher BSG Einheit Rathenow; Sektion Federball; gegründet 1957).

Nach drei Jahren als Vorsitzender wechselte er 1994 in die Funktion des Kassenwartes. Diese hielt er bis 20.11.2010 inne und war somit 19 Jahre Vorstandsmitglied unseres Vereins.

Die Jahre in denen Reinhard Vorstandsmitglied war, zählen zu den erfolgreichsten der jüngeren Vereinsgeschichte. Die damals stetig wachsende Anzahl von Vereinsmitgliedern im Jugend- und Erwachsenensport, sowie die Entscheidung der Verlagerung des Trainings in die Havellandhalle legten u. a. den Grundstein dafür, dass der Verein die Krisen der Neuzeit überstehen konnte und noch heute auf finanziell gesundem Boden steht.

Mit Reinhard Brüggemann verliert der Verein einen zwei Jahrzehnte lang ehrenamtlichen engagierten Sportsfreund, der in seiner aktiven Zeit u. a. 1987 Platz 2 bei der Bezirksmeisterschaft im Herrendoppel belegte und sich damit für die DDR-Meisterschaft qualifizierte, sowie jahrelang Rückhalt der Rathenower Punktspielmannschaft in der DDR-Liga war.

Der Verein verlieh ihm am 8. Dezember 2012 die Ehrenmitgliedschaft.

Im Namen des 1. BC Rathenow von Kai Schiffbauer (Vorsitzender)