25.000 Euro für sportliche Jugendarbeit – Information zur Weiterleitung an Berliner Sportvereine
9. Mai 2022
Zurück in die Zukunft – die Deutsche Meisterschaft U13 (2021) in Bonn
23. Mai 2022
25.000 Euro für sportliche Jugendarbeit – Information zur Weiterleitung an Berliner Sportvereine
9. Mai 2022
Zurück in die Zukunft – die Deutsche Meisterschaft U13 (2021) in Bonn
23. Mai 2022

U13 auf dem Weg. U11 natürlich auch!

Ein Update von Verbandstrainerin Carla Strauß

Nachdem im Januar der neue Landeskader berufen wurde, hat sich bereits einiges ereignet. Einerseits war es doch erst gestern, dass wir das Jahr gewechselt haben, uns auch dann mit Corona rumschlugen, andererseits haben mittlerweile einige Turniere und Lehrgänge stattgefunden. Zeit für ein kleines Update.

Zwei Turniere durfte ich in den vergangenen Wochen mit unseren fast schon alteingesessenen 2010er Spieler*innen und den neuen Gesichtern besuchen. Im Februar verschlug es uns zur A-Rangliste nach Gera und vergangenes Wochenende nach Nürnberg. (Ein paar Impressionen gibt es in den Bildern und dem Video.) Durch die Bank konnten alle turniererfahrenen U13er an ihre sehr guten Leistungen aus dem letzten Jahr anknüpfen. Das zeigt sich auch in der momentanen deutschen Rangliste. Drei BVBBler befinden sich bei den Jungs unter den Top 10. Genauso gut sieht es bei den Mädels aus. Auch hier befinden sich 3 Spielerinnen des Verbandes unter den Top 10. Und auf den nächsten Plätzen befinden direkt Weitere die auf Plätze unter den ersten 10 der Rangliste hoffen und dafür alles geben.

Matilda Meinhardt (SG EBT Berlin), Charlotte und Theresa Wendt (TSV Wedding) sind mittlerweile bei jedem Turnier, das sie in Angriff nehmen, auf mindestens einem Treppchen wiederzufinden. Tolle Arbeit, tolle Leistungen. Auch Anja Zubow ( SGT EBT Berlin) und Emma Scheuer (SV Berliner Brauereien) konnten immer gute Leistungen auf ihren ersten überregionalen Turnieren zeigen, auch wenn es noch nicht zu vorderen Platzierungen reicht.

Bei den Jungs sieht es ähnlich gut aus. Jannes Ernst (BC Tempelhof), Theo Schloßer (SG EBT Berlin) und Emil Dörschner (Zehlendorfer TSV), die Jungs mit den meistens Turnieren auf dem Buckel, sind am Ende ihrer U13 Turniere auch immer auf einem Treppchen zu sehen. Unsere beiden Neueinsteiger auf dem überregionalen Parkett: Trung Nguyen Duc ( TSV Tempelhof Mariendorf) und Thirushan Thilepan (Pro Sport 24) wurden mit jedem Spiel auf den A-Ranglisten sicherer und konnten mehr von ihrem Können abrufen. Geduld Jungs: es wird!

Besonders erfreulich ist auch das Engagement der U11er. Felix Görisch (TSV 1860 Spandau), Ben und Clemens Nieke und Jules Benhennour (alle drei SC Siemensstadt) mischen schon gehörig das U11er Feld auf. Die kleine 4er Gang sammelt tolle Erfahrungen: wie schön es ist zu gewinnen, aber auch wie großartig ein verlorenes Spiel sein kann, wenn man alles gegeben hat.

Am Ende eines Turniers gilt für jeden, egal ob Sieger oder Verlierer: „Mund abwischen und weitermachen“, Kay Witt. Und so wird es weiter gehen mit üben, üben, üben. Aber man darf sich auf den weiteren Verlauf des Jahres freuen.

Carla Strauß

P.S. Vielen Dank an Michelle Kanschik und Jeremy Dessau für die Unterstützung in Nürnberg. Die beiden haben zu einer sehr tollen Atmosphäre beigetragen in der alles reibungslos geklappt hat, die Kids gut betreut waren und noch viel Raum für Spaß neben dem Feld war.