Michelle Kanschik (BC Potsdam)
Michelle wieder zweimal auf dem Treppchen
13. Dezember 2016
Toller Theo, krasser Kian, faire Lucie und der ganze Rest
24. Januar 2017
Michelle Kanschik (BC Potsdam)
Michelle wieder zweimal auf dem Treppchen
13. Dezember 2016
Toller Theo, krasser Kian, faire Lucie und der ganze Rest
24. Januar 2017

SV Berliner Brauereien verteidigt Mannschaftstitel U15

SV Berliner Brauereien verteidigt Mannschaftstitel U15

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten acht Schülermannschaften Berlin-Brandenburgs im Sport Centrum Siemensstadt um den diesjährigen Mannschaftsmeister zu ermitteln. Am Samstag wurden in zwei Viererstaffeln die Halbfinalisten ermittelt sowie die Mannschaften, die am Sonntag um die Plätze 5 bis 8 spielten. In der ersten Staffel setzte sich erwartungsgemäß die erste Schülermannschaft des SV Berliner Brauereien vor dem TSV Tempelhof-Mariendorf durch. In der zweiten Staffel siegte SC Siemensstadt 1 vor der SG EBT Berlin. Diese vier Mannschaften bestritten das Halbfinale, um die Plätze 5-8 spielten am Sonntag zunächst BG Pro Sport/Zehlendorf 1 gegen deren zweite Mannschaft sowie SV Berliner Brauereien 2 gegen SC Brandenburg.

Spannung kam vor allem in den Spielen um die Plätze 5-6 und 7-8 auf, beide Spiele endeten 4:4 und am Ende entschied nur die bessere Satzdifferenz über die endgültigen Platzierungen. Im Halbfinale setzten sich der SV Berliner Brauereien 1 gegen die SG EBT Berlin klar mit 6:2 durch, das zweite Halbfinale dominierte der SC Siemensstadt mit 7:1 gegen den TSV Tempelhof-Mariendorf. Somit standen sich im Endspiel die beiden topgesetzten Mannschaften gegenüber. So richtig Spannung konnte jedoch nie aufkommen: Zwar hatte Siemensstadt die besseren Mädchen, zu überlegen waren jedoch die Jungen auf der anderen Seite und so endete das Endspiel mit einem sicheren 5:3-Erfolg für den SV Berliner Brauereien. Im Spiel um Platz 3 gelangen der SG EBT Berlin ebenfalls fünf sichere Punkte, so dass sie sich letztlich den dritten Platz auf dem Siegerpodest sicherten. Der TSV Tempelhof-Mariendorf, der im Vorjahr nur hauchdünn am Meistertitel vorbeigeschrammt war, musste sich dieses Mal mit Platz 4 begnügen.

Ein großes Dankeschön geht an den SC Siemensstadt, der als Ausrichter fungierte und die Halle hervorragend hergerichtet hat. So kamen alle acht Mannschaften, Betreuer und Zuschauer in den Genuss ein tolles Turnier zu erleben, was einem gleich den Eindruck vermittelte, wie es dann auf der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft am 8./9. April 2017 in Neumünster zugehen wird.

Für die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 wünschen wir dem Meister viel Erfolg.

Christian Neumann

VP Jugend