Leistungssport
Meldung zur NDEM U22 2022 in Gifhorn
22. Februar 2022
Ausschreibungen Turnierausrichtung Saison 2023
3. März 2022
Leistungssport
Meldung zur NDEM U22 2022 in Gifhorn
22. Februar 2022
Ausschreibungen Turnierausrichtung Saison 2023
3. März 2022

Auch Silbern scheint glänzt es in Gelsenkirchen

„Linker Hand, gut vermummt und äußerlich unbewegt, zelebrieren Helen und Nele den zweiten Platz im Damendoppel“

Ein Kurzbericht des Landestrainers über eine B-Rangliste in Nordrhein-Westfalen

 

Während sich eine Woche zuvor unser U 17- Team in Andalusien bei den „Spanish-Open U 17“ Gegner*innen aus allen Ecken der Welt stellten, buk Helen Roser (SC Brandenburg) kleinere Brötchen, die jedoch auch von hoher Qualität waren. Quasi als „Ich-AG“ nahm sie am 19.2.22 die DBV- B-Rangliste U 19 in Gelsenkirchen (früher hätte es „Westdeutsche Rangliste“ geheißen) wahr, um dort mit ihrer neuen Doppelpartnerin Nele Vater aus Hamburg erstmalig ein Turnier zu bestreiten. Offensichtlich stimmte die Chemie. Man fand schnell zueinander und so führte ihr Weg über drei mehr oder minder eindeutige Siege bis ins Endspiel. Dort stießen beide auf das an Nr.1 gesetzte Doppel. Nicht zuletzt aufgrund einer im Finale aufgetretenen Verletzung Helens – O-Ton Helen: „böse ausgerutscht!“ – mussten sie sich nach knapp gewonnenen ersten Satz ihren Gegnerinnen aus NRW geschlagen geben. Wegen dieser Verletzung konnte Helen leider nicht mehr am darauffolgenden Einzelturnier teilnehmen.

Auf jeden Fall war der Ausflug in den tiefen Westen ein Gewinn für Helen und sollte sie dazu motivieren, mit ihrer Partnerin auch weiterhin bei überregionalen Turnieren aufzuschlagen.

Überhaupt Helen: Sie befindet sich ja nicht in der Förderstufe1 unseres Landesverbandes, da sie sich, statt am SLZB Berlin zu lernen und zu trainieren, für den Besuch eines „normalen“ Gymnasiums entschieden hat. Helen trainiert jedoch regelmäßig im LLZ in der Erwachsenengruppe und hat im letzten halben Jahr einen enormen Leistungssprung vollzogen. Das zeigen auch ihre aktuellen Ergebnisse in der BVBB- Berlin-Brandenburg-Liga und der dritte Platz bei der Landesmeisterschaft O19 im Dameneinzel. Ich bin guter Dinge, dass sie es schaffen wird, in ihrem ersten U 19- Jahr auf nationaler Ebene mit guten Leistungen im Einzel und Doppel auf sich aufmerksam zu machen.