Zurück in die Zukunft – die Deutsche Meisterschaft U13 (2021) in Bonn
23. Mai 2022
BBMM 2022/2023 Ausschreibung + Änderungen der Anlagen in der SpO
9. Juni 2022
Zurück in die Zukunft – die Deutsche Meisterschaft U13 (2021) in Bonn
23. Mai 2022
BBMM 2022/2023 Ausschreibung + Änderungen der Anlagen in der SpO
9. Juni 2022

Die Saison 2021/2022 der BBMM ist beendet. Wir gratulieren den Sieger der Berlin-Brandenburg-Liga:

SC Brandenburg I

Der Aufstieg des SCB I in die Oberliga wurde in der Oberliga-Aufstiegsrunde erreicht. Aus der Oberliga selber gibt es keinen Absteiger vom BVBB.

Diese Saison war in vielerlei Hinsicht herausfordernd für uns alle. Die ständig ändernden Rahmenbedingungen und Anordnungen ließen unser Anpassungsvermögen das ein oder andere mal ausreizen. Leider musste wir auch Spieler*innen ausschließen, am Punktspielbetrieb teilzunehmen. Früher unvorstellbar, in der letzten Saison aber vertretbar, wenn auch schmerzhaft, insbesondere für mein freiheitliches Gewissen. Doch genug des Rückblicks auf diesen Teil der letzten Saison.

Alle Spielklassen haben wir bis zum Ende ordentlich durchgespielt. Unter diesen Umständen werte ich den Saisonverlauf im Großen und Ganzen als geglückt. Ich glaube persönlich, dass es für ein Stück-weit Normalität gesorgt hat, in gar nicht mal so normalen Zeiten.
Die acht zurückgezogenen Mannschaften während der Saison verteilten sich zufällig gut auf die Spielklassen. Da hatte ich mit einer höheren Anzahl am Anfang der Saison gerechnet.
Zusätzlich war auch so einiges neu diese Saison. Der „neue“ Spielausschuss leitete seine erste Saison. Das Konzept der Staffelleiter hat sehr gut funktioniert in meinen Augen. Auch unsere neu eingesetzte Software nuLiga hat ihre Feuertaufe bestanden. Klar gibt es noch ein paar Kinderkrankheiten, gerade die für uns extra entwickelte Nachmeldefunktion sorgte für einige Probleme, die hoffentlich zur kommenden Saison behoben werden sein.

Die Eingabe der Spielberichte hat größtenteils gut funktioniert. Ein wenig Nacharbeit und Kommunikationsaufwand gab es, wenn ein Spielbericht abgegeben wurde und sich Fehler eingeschlichen haben. Dann musst extra der Staffelleiter für kontaktiert werden. In Zukunft kann der Spielbericht dann noch 24h bearbeitet werden, so dass auch hier Erleichterung stattfindet. Mehr als 92% der Spielberichte wurde auch innerhalb der geforderten 24h eingegeben. Auf Bußgelder für die zu spät eingegebenen Spielberichte wurde wegen der Übergangsphase noch verzichtet. Das wird sich kommende Saison aber definitiv ändern. Daher gebt eure Spiele möglichst zeitnah nach den Spiel ein. In der heutigen Zeit gehört es einfach dazu, dass die Ergebnisse schnell im Internet landen.

Das Zusammenlegen der A-Klasse und Bezirksklasse hat gezeigt, das hier die gemeldeten Mannschaften leistungstechnisch nicht so weit auseinander liegen. Es war auf keinen Fall so, dass die ersten vier Plätze nur von Teams belegt wurden, die Bezirksklasse gemeldet hatten.

Ein Protest wurde vom Spielausschuss bearbeitet und wurde abgelehnt. Dies hat noch mal gezeigt, dass wir einige Stellen in der SpO noch klarer regeln müssen. Viel wichtiger und wünschenswert ist aber das offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten eines Punktspiel gepflegt wird. Zum Glück ist das beim Großteil aller Mannschaftsspiele aber der Fall.

Die neue Möglichkeit Spiele eigenständig in die Zukunft zu verlegen wurde sehr gut angenommen. Ich bin mir sicher, dass so einige Spiele stattfinden konnten, die sonst abgesagt worden wären. Mich freut auch, dass der Großteil aller Mannschaften zur Terminfindung durchaus bereit waren.

Ähnliches können wir auch von der Möglichkeit sagen, dass beim Fehlen einer Dame, die andere Damen Mixed und Einzel spielen darf. Sie wurde gerade in der Saison mit schwieriger Personalsituation gern benutzt.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere an die Staffelleiter.

Wir freuen uns schon auf die kommende Saison

Hier ist die Klasseneinteilung zu finden für die kommende Saison.

Tilo Hieronymus
SpA