Turniereinladung zum großartigen Köpi-Cup 2023 vom 25. -27. August
30. Mai 2023
BBMM 2023/2024 Ausschreibung
1. Juni 2023
Turniereinladung zum großartigen Köpi-Cup 2023 vom 25. -27. August
30. Mai 2023
BBMM 2023/2024 Ausschreibung
1. Juni 2023

Die Saison 2022/2023 der BBMM ist beendet. Wir gratulieren den Sieger der Berlin-Brandenburg-Liga:

TSV Tempelhof-Mariendorf 1

An der Oberliga-Aufstiegsrunde nahmen SG Tempelhof / Friedenau 1 und TSV Tempelhof-Mariendorf 1 teil. Tempelhof erreichte in Glücksberg den ersten Platz und Mariendorf den vierten Platz. Beide Teams können kommende Saison in der Oberliga starten. Aus der Oberliga steigt die SG EBT II ab, die Oberliga soll wieder von 10 auf 8 Teams reduziert werden.

Die erste Saison ohne Einschränkungen lief aus SpA-Sicht organisatorisch gut ab. Es gab keine längeren Hallenschließungen o.ä.. Nach dem Negativtrend der letzten Jahre, was die Meldezahlen angeht, wurden wieder mehr Mannschaften gemeldet. Wir sind dabei noch lange nicht bei den Zahlen, wie vor 5 Jahren, jedoch optimistisch, dass der Trend auch zur kommenden Saison positiv verläuft. Die Abmeldungen von nur zwei Mannschaften während der Saison werte ich ebenfalls als gutes Signal.

Die nicht mehr ganz so neuen, umfangreichen Verlegungsmöglichkeiten wurden wieder sehr häufig genutzt. Dies war auch notwendig, da über große Teile der Saison ein hoher Kranken- und Verletzungsstand quer durch alle Vereine festzustellen war. Hier machte die gesellschaftliche Entwicklung bei unserem Sport keine Ausnahme. Ich hoffe (für uns alle), dass es nächste Saison auch hier Besserung gibt.
Alle Wünsche auf Verlegung (gerade am Ende der Saison) konnten wir jedoch nicht stattgeben, was naturgemäß zu Unmut geführt hat. Hier müssen wir die Integrität des Wettbewerbs im Auge behalten, uns an die Regeln halten und sind v.a. an das Gleichbehandlungsprinzip gebunden. Trotzdem versuchen wir den Rahmenterminplan “zu optimieren“, um Engpässe (hier zum Jahreswechsel) zu verringern.

Die Eingabe der Spielberichte hat sehr gut funktioniert, hier haben sich alle gut eingespielt mit nuLiga. Auch die Staffelleiter wurden routinierter. Die Rückrunde konnten wir gut nutzen, um nuScore (digitaler Spielbericht) zu testen. Diese Tests sind mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. NuScore wird in der kommenden Saison den schriftlichen Spielbericht ablösen.

Die Bußgelder der letzten Saison werden in den nächsten Wochen den Vereinen noch in Rechnung gestellt. Ein Ärgernis ist, dass vereinzelt Mannschaften am Saisonende nicht angetreten sind, weil es für sie selbst um nichts mehr ging, dies sich aber ggf. für unbeteiligte Mannschaften nachteilig in der Tabelle auswirkt. Hier könnte man über eine deutliche Erhöhung der Strafen für Nichtantritt nachdenken.

Offizielle Proteste gab es keine.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere an die Staffelleiter.

Hier ist die Klasseneinteilung zu finden für die kommende Saison.

Tilo Hieronymus