Die Qualifikation für die Team-EM steht vor der Tür
1. Dezember 2023
Jugend C/D-RLT U 13 in Blankenfelde
4. Dezember 2023
Die Qualifikation für die Team-EM steht vor der Tür
1. Dezember 2023
Jugend C/D-RLT U 13 in Blankenfelde
4. Dezember 2023

Berlin-Brandenburger Einzelmeisterschaft 2023

Berlin-Brandenburger Einzelmeisterschaft 2023 - Foto: EBT / Facebook

Vom 1. Dezember bis zum 3. Dezember 2023 fand in der Sporthalle in der Kohlfurter Straße in Berlin Kreuzberg die Berlin-Brandenburger Einzelmeisterschaft im Badminton statt. Die Veranstaltung zog zahlreiche Spielerinnen und Spieler aus der Region in die Halle. Organisiert wurde das Turnier vom ausrichtenden Verein BC Matchpoint und dem Veranstalter der Spielausschuss des BVBB.

Das Turnier begann mit der Austragung des Mixed-Wettbewerbs, einschließlich der Halbfinalspiele am Freitag. Am Samstag standen dann die Einzel- und Doppeldisziplinen bis zum Viertelfinale auf dem Programm. Der Sonntag war schließlich der Höhepunkt, an dem die entscheidenden Spiele ausgetragen wurden.

Die Leistungen und der Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten das Turnier zu einem spannenden Ereignis. In der Herrenkonkurrenz setzte sich Camilo Borst vom BC PreussenPark 09 durch, während Varsha Venkitesh vom Berliner Sport-Club das Dameneinzel für sich entschied.

In den Doppeldisziplinen dominierte die SG Empor Brandenburger Tor 1952. Bei den Herren sicherten sich Robert Franke und Jens Ehlert (BG Neukölln) den Titel, während Anja Buchert und Henriette Leber das Damen-Doppel für sich entschieden. Im Mixed-Wettbewerb feierte Robert Franke mit Josie David seinen zweiten Titel.

Ein besonderer Dank gilt den Besuchern, die die Sporthalle in der Kohlfurter Straße füllten. Danke auch an den BC Matchpoint.

Die Finalspiele:

Herreneinzel: Camilo Borst – Francis Karge 21:12 21:16
Dameneinzel: Varsha Venkitesh – Michelle Beecken 21:14 22:20
Herrendoppel: Jens Ehlert / Robert Franke – Francis Karge / Tobias Unverferth 21:19 15:21 21:13
Damendoppel: Anja Buchert / Henriette Leber – Franziska Ottrembka / Daniela Wolf 21:13 21:19
Mixed: Robert Franke / Josie David – Tom Wendt / Daniela Wolf 21:17 21:19

Alle Sieger findet ihr hier: https://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=b2b8e90c-0a5e-43b4-8406-b851645ab36e 

 

Pressemitteilung von Christian Holzmacher:

Landeseinzelmeisterschaft des Badminton-Verbands Berlin- Brandenburg 2023 nach mehreren Jahren wieder in der Sporthalle Kohlfurter Straße beim BC Matchpoint Berlin

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Berlin -Brandenburger Meisterschaft und 98 Aktive kämpften in 85 Spielen von Freitag bis Sonntag um die Medaillen. Die runderneuerte Sporthalle wurde von den Aktiven sehr positiv angenommen und über die drei Tage konnten insgesamt rund 100 Zuschauer schönes Badminton erleben. Der BC Matchpoint Berlin hatte die Ausrichtung kurzfristig übernommen und es fehlten zwar verlegte Badmintoncourts aber ansonsten wurde den Athleten ein sehr gutes Umfeld präsentiert. Die Halbfinals und Finals wurden am Sonntag komplett mit Schiedsrichtern gespielt und daher ein dickes Danke an Sabine, Michel und Martin.

Dem „Altmeister“ Robert Franke gelang dabei als Einzigem das Kunststück zwei Titel zu gewinnen und zwar im Mixed und Herrendoppel. Übersicht, Erfahrung und großer Siegeswillen waren die Garanten für den Erfolg. Im Dameneinzel krönte sich erstmals in der Geschichte des BVBB eine Inderin zur Titelträgerin. Varsha Venkitesh gab im gesamten Verlauf keinen Satz ab und auch im Herreneinzel verlor der neue Titelträger Camilo Borst nur einen Satz. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass es keinerlei schwere Verletzungen gab und der Zeitplan vom Spielausschuss sehr gut geplant wurde.

Siegerfotos von Christian Sauerland