DBV-Präsident Thomas Born (l.) mit seinem Vorgänger Karl-Heinz Kerst. / Foto: Claudia Pauli
Thomas Born zum DBV-Präsidenten gewählt
13. Juni 2016
Brian und Malte siegen weiter
20. September 2016
DBV-Präsident Thomas Born (l.) mit seinem Vorgänger Karl-Heinz Kerst. / Foto: Claudia Pauli
Thomas Born zum DBV-Präsidenten gewählt
13. Juni 2016
Brian und Malte siegen weiter
20. September 2016

Erfolgreicher Einstand auf internationaler Bühne

Brian Holtschke und Malte Wagner siegen in Kroatien

Nachdem beide schon vor zwei Wochen beim traditionellen Langenfeld-Cup mit guten Leistungen und Ergebnissen in der Altersklasse U 17 auf sich aufmerksam gemacht hatten, wo sie im Doppel sowie Brian im Einzel das Halbfinale erreichten und dort jeweils in 3 Sätzen gegen die späteren Turniersieger ausschieden, ging es mit entsprechendem Selbstvertrauen nach Zagreb in Kroatien. Hier fanden am 10./11.9. die Zagreb U 17- Open statt, ein Wertungsturnier der in diesem Jahr neugeschaffenen Badminton-Europe- U17- Turnierserie. Aufgabe für beide war es, sich mit internationaler Konkurrenz zu messen, die Turnierabläufe und Besonderheiten auf internationaler Ebene kennenzulernen.

Gegen überwiegend ost- und südosteuropäische Konkurrenz aus über 15 Ländern konnten sie ihr momentane Leistungsstärke unter Beweis stellen. Brian Holtschke musste sich im Einzel ab dem Viertelfinale mit starken Gegnern auseinandersetzen und konnte diese nach körperlich und mental anstrengenden Spielen besiegen. Besonders der bulgarische Gegner im Finale forderte ihm alles ab, da dieser keinen Ball verloren gab und eine lange Rally nach der anderen gespielt werden musste. Mit zunehmender Spieldauer hatte Brian seinen Gegner „weich geklopft“, war aber selber froh, als er im zweiten Satz den 21. Punkt erzielte.  Viel länger hätte das Match auch für ihn nicht dauern dürfen.

Das anschließende Doppelfinale bestritt er nur noch mit halber (mentaler) Kraft, so dass Malte und Brian mit ihren österreichischen Gegnern mehr Mühe hatten, als ich es erwartete und ihnen es lieb war. Letztendlich setzte sich aber die größere Angriffswucht von Brian und Malte durch, so dass sie – ohne im gesamten Turnierverlaufes des Doppels ihr bestes Badminton gezeigt zu haben – am Ende auf dem Siegertreppchen ganz oben standen.

Aus Trainersicht war die Turnierteilnahme für Beide eine Erfahrung, die sicherlich entsprechend positive Auswirkungen auf die Trainingsarbeit in den nächsten Wochen haben wird und beiden für die anstehenden Aufgaben „Rückenwind“ verleiht.

Kay Witt, Landestrainer

Die Spielergebnisse des Turniers sind zu finden unter: https://bwf.tournamentsoftware.com/sport/event.aspx?id=D44FB9BF-65F1-463D-9A4D-5E7F06DBC9F3&event=3