Malte Wagner und Brian Holtschke
Erfolgreicher Einstand auf internationaler Bühne
13. September 2016
„Und hinten k…t die Ente“
4. Oktober 2016
Malte Wagner und Brian Holtschke
Erfolgreicher Einstand auf internationaler Bühne
13. September 2016
„Und hinten k…t die Ente“
4. Oktober 2016

Brian und Malte siegen weiter

Ein Bericht des Landestrainers Berlin, Kay Witt,
vom 1. Norddeutschen Ranglistenturnier 2016/2017der AKs U 17/19

Fast alle BVBB- Spieler/innen fahren nun zur zweiten Norddeutschen Rangliste (Elmshorn, 1./2.10.) mit guten bis sehr guten Chancen, sich in der ein oder anderen Disziplin für die Deutschen Ranglistenturniere im Herbst zu qualifizieren.

Am 17. und 18. September trafen sich in Schüttorf (Niedersachsen) die leistungsstärksten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U17 und U19 zum ersten großen Vergleich der Saison. Wie auch beim U 13/15 Ranglistenturnier am Wochenende zuvor konnte die Mehrzahl der nominierten BVBB- Akteure stolz auf ihre Leistungen sein und überwiegend erfreuliche Ergebnisse mit nach Hause bringen.

Hervorzuhebend ist die Leistung von Brian Holtschke (SG Empor Brandenburger Tor), der als U 17- Spieler im Herreneinzel in der Altersklasse U 19 an den Start ging und diese Disziplin letztendlich auch gewinnen konnte. In einem spannenden und leider nicht immer von ihm mental hochklassig geführten Finale bewies er im entscheidenden Moment des dritten Satzes seine Nervenstärke und konnte somit seinen ebenbürtigen Gegner aus Bremen, Jonathan Busch, mit 21:19 bezwingen. Im Doppel dann war er an der Seite von Malte Wagner (SG EBT) der ruhende Pol und landete im U 19- Teilnehmerfeld ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Enttäuschend hier die Leistung von Kai Sumida/ Lars Munaf (SG EBT/ Berliner SC), die an diesem Wochenende im Doppel gar nicht in die Gänge kamen und schon unerwartet im Viertelfinale ohne wirkliche Gegenwehr ausschieden. Am Ende Schadensbegrenzung: Platz 5.

Im Einzel lief es bei Kai viel besser. Nach hochklassigen und siegreich geführten Spielen im Viertelfinale und um Platz 3 konnte er im Einzel mit sich außerordentlich zufrieden sein. Tim Krämer (SC Brandenburg), nach zweijähriger Nordranglistenabstinenz, spielte ebenfalls stark auf (Platz 5) und schied im Viertelfinale äußerst knapp nach einem packenden Spiel gegen den an Nr.3 gesetzten Spieler aus Schleswig-Holstein aus. Mit ein bisschen mehr Coolness in den entscheidenden Phasen wäre hier für ihn sicherlich auch mehr drin gewesen. Spielerisch kann er jedoch mit den Besten des Nordens mithalten. Auf ein Neues in zwei Wochen!

Im Dameneinzel belegte Henriette Leber (SG EBT) den 4. Platz. Ebenfalls Platz 4 stand im Damendoppel mit Sofia Borst (SG EBT) zu Buche und einmal sogar der Treppchenplatz 3 mit Lars Munaf im Mixed.

In U 17 konnte in erster Linie Anton Groß (TSV Zehlendorf 88) mit unbändigem Kampfgeist überzeugen. Anton hat auf dem Feld vor niemandem und nichts Angst – das macht ihn auch gefährlich für vermeintlich bessere Spieler. Belohnt wurde dieser Einsatz mit einem nie für möglich gehaltenen 6. Platz im Jungeneinzel. Die anderen männlichen Teilnehmer schnitten im Rahmen der Erwartungen ab. Ob Yannick Stommel (SV Berliner Brauereien) mit seiner Performance zufrieden war, weiß er wohl selber nicht so richtig. Platz 3 im Jungeneinzel ist sicherlich o.k., aber es fehlte ihm in dem entscheidenden Halbfinale doch wieder das Selbstvertrauen, um gegen einen favorisierten Gegner sein bestes Badminton spielen zu können. Auch der 5. Platz von Alex Marinkovic (ProSport24) ist positiv zu bewerten, jedoch fehlte auch ihm im Viertelfinale Mut und Zuversicht, um das Spiel gegen einen stärkeren Gegner annähernd ausgeglichen zu führen. Im Doppel war es schade, das Alex und Yannick das Halbfinale nach komfortablen Führungen in beiden Sätzen noch knapp mit jeweils zwei Punkten Unterschied verloren. Hier fehlte insbesondere bei Alex die Ruhe und Abgebrühtheit, ein über große Strecken überlegen geführtes Spiel nach Hause zu bringen. Spielerisch gut – mental ausbaufähig.. In zwei Wochen auf ein Neues!

Die Mädchen im Einzel: so lala..

Aber die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, dass dieses nicht unbedingt die Paradedisziplin unserer Spielerinnen ist.

Tomke Hartmann (BC Potsdam) startete schwach ins Turnier und verlor – neben sich stehend – ihr Erstrundenmatch, um dann besser ins Spiel kommend, die restlichen Begegnungen gewinnen zu können. Lucie Wagner (SG EBT) als U 15- Spielerin überraschte mit einem Sieg gegen die an Nr. 2 gesetzte Spielerin, um dann im Halbfinale und Spiel um Platz 3 deutlich leistungsstärkeren Gegnerinnen den Vortritt zu lassen. Dennoch sollte ihr ein vierter Platz in der höheren Altersklasse Mut machen für zukünftige Aufgaben.

Im Mädchendoppel konnte Tomke mit ihrer Partnerin aus Niedersachsen Annika Borchard bis ins Finale vordringen, um sich dort in drei Sätzen geschlagen geben zu müssen. Das neu gebildete Mixed Malte Wagner/ Sonia He (TSV Tempelhof-Mariendorf) hatte sichtlich Startschwierigkeiten. Mal war der eine, mal die andere unpässlich, so dass es nur wenige Phasen gab, in denen beide „voll da“ waren. Am Ende sprang Platz 4 heraus. Hier ist noch ordentlich „Luft nach oben“ vorhanden.

 

Turnierergebnisse unter: http://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=30A98746-868A-40F9-8ED4-1012B174C1ED

Alle Ergebnisse unter: http://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=C9AF2284-A763-4211-A057-3C16AED6BB16

 

 

Kay Witt, Landestrainer Berlin