Eilmeldung: Genehmigung für Doppel und Mixed sowie Wettkampfbetrieb für alle BERLINER VEREINE
13. Juli 2020
30 Jahre aktiv für unseren Sport: Achim Riedel verstorben
17. Juli 2020
Eilmeldung: Genehmigung für Doppel und Mixed sowie Wettkampfbetrieb für alle BERLINER VEREINE
13. Juli 2020
30 Jahre aktiv für unseren Sport: Achim Riedel verstorben
17. Juli 2020

Ergebnisse des BVBB-Jugendwartetreffens vom 04.07.2020

Keine Jugend-LEM U11 bis U19 im Jahr 2020

Am Samstag, den 04. Juli 2020 trafen sich die Jugendvertreter*innen von ca. 20 Berlin-Brandenburger Vereinen zu einem Online-Meeting, um insbesondere über die Wettkampfplanung für den Rest des Jahres 2020 zu beraten.

Zu Beginn bat Christian um ein kurzes Feedback zur aktuellen Trainingssituation in den Vereinen: Die Sachlage ist sehr gemischt, so trainieren einige Vereine bereits seit einigen Wochen wieder in der Sporthalle, andere konnten bislang nur Outdoor-Training anbieten, weitere hatten noch gar keine Trainingsgelegenheiten. Auf Training von Doppel und Mixed wurde in allen Vereinen zu diesem Zeitpunkt noch verzichtet, je Spielfeldhälfte nur eine Person zugelassen.

Christian fasste anschließend die Ergebnisse einer Umfrage an die Jugendwarte vom 19.05.2020 zusammen. Neben Fragen zur aktuellen Trainingssituation ging es insbesondere darum, welche Turnierformen für Kinder präferiert werden. Hauptsächlich wurden Wettkämpfe gewünscht, bei denen die Kinder mehrere Spiele absolvieren können, Ranglistenturniere (RLT) und – falls Doppel und Mixed wieder erlaubt wird – auch die Austragung der Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend (BBMM SchJ). Den Landeseinzelmeisterschaften U11-19 (LEM) wurde aufgrund des Modus Einfach-K.O. mehrheitlich eine geringere Beachtung geschenkt.

 

Wettkampfplanung 2020

Auf Grundlage der Umfrage hat der Jugendausschuss einen Wettkampfkalender erstellt, der nun diskutiert wurde:

Die LEM sollen in diesem Jahr ausfallen, die BBMM SchJ erst im November starten. Der Babolat Mini Cup soll nach Möglichkeit durchgeführt werden, ebenso sollen im November die 1. RLT der Altersklassen U13, U17 und U19 nachgeholt werden.

Nach kurzer Diskussion folgten alle anwesenden Jugendvertreter*innen einhellig den Vorschlägen des Jugendausschusses, dieser wird demnach die RLT, die BBMM SchJ und den Babolat Mini Cup ausschreiben, die LEM nicht.

Ein Wegfall der LEM heißt, dass sich keine Spieler*innen direkt für die Norddeutschen Meisterschaften (NEM) qualifizieren können. Christian führte aus, dass die Nominierungen vom Leistungssportausschuss vorgenommen werden, lediglich die Meister haben in der jeweiligen Disziplin Startrecht bei den NEM, dies betrifft nur den geringsten Teil der nominierten Spieler*innen.

 

Weitere Faktoren

Einen großen Einfluss auf die Gestaltung von Wettkämpfen haben die momentan noch unterschiedlichen Regelungen in Berlin und Brandenburg: Auf eine Anfrage des Präsidiums an die zuständigen Berliner Senatsverwaltungen zum Umgang mit Doppel und Mixed haben wir am 08. Juli 2020 die sofortige Freigabe für Wettkämpfe erhalten, der Mindestabstand muss zwar auch in der Sporthalle eingehalten werden, nicht aber während der Sportausübung.

In Brandenburg dürfen Kinder, Jugendliche und Personen bis 27 Jahren wieder Sport ohne Mindestabstand treiben. Das Präsidium bemüht sich um die gleichen Regelungen wie in Berlin, insbesondere für Erwachsene.

Auch wenn damit dann ein hoffentlich weitestgehend normaler Wettkampfbetrieb zulässig sein wird, müssen nach aktuellem Stand in den Sporthallen z.B. die Abstandsregeln weiterhin eingehalten werden, daher werden insbesondere die Ausschreibungen besondere Regelungen für den Aufenthalt in den Sporthallen beinhalten.

Der BVBB hält die Vereine auf dem Laufenden.

 

Christian Neumann
Vizepräsident Jugend