BBMM 2021/2022 – Verschiebung Meldeschluss 24.08.2021
9. August 2021
Aufbruch zu neuen Ufern – Eine neue Generation versucht sich im europäischen U 17- Zirkus
23. August 2021
BBMM 2021/2022 – Verschiebung Meldeschluss 24.08.2021
9. August 2021
Aufbruch zu neuen Ufern – Eine neue Generation versucht sich im europäischen U 17- Zirkus
23. August 2021

Gunther Rathgeber verstorben

Gunther Rathgeber

Gunther Rathgeber

Am 21. Juli verstarb Gunther Rathgeber, der langjährige Vorsitzende des Badminton-Verbandes Berlin, im Alter von 80 Jahren.

Das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm er 1971 und hatte es bis zum Verbandstag 1996 inne. Gunther Rathgeber war von 1963 bis 1967 Pressewart im Badminton-Verband Berlin und von 1969 bis 1971 Beisitzer im Spielausschuss. Für den DBV war er von 1974 bis 1975 und von 1991 bis 1995 als Vizepräsident aktiv, zudem einige Jahre Beisitzer im Spielausschuss und im Verbandsausschuss für Leistungssport. Gunther Rathgeber kam ursprünglich von den Berliner Bären. Er spielte lange Jahre für den BSC Rehberge, anschließend bei Helios, später beim SC Siemensstadt. Er wurde 4 x Berliner Meister im Herreneinzel, 9 x im Herrendoppel und 4 x im Mixed.
Auch Überregional feierte er Erfolge, so wurde er im Jahr 1962 Süddeutscher Meister im Herren-Doppel und gewann bei den Deutschen Meisterschaften 1963 zwei Bronzemedaillen und 1967 eine Silbermedaille. Sein größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 1962 mit dem MTV München 1879.

Ausgezeichnet wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des Badminton-Verbandes Berlin, mit der Ehrennadel des Deutschen Badminton-Verbandes und mit der Ehrenurkunde des Landessportbundes Berlin. Unter seiner Führung erwarb sich der Badminton-Verband Berlin hohe Anerkennung im Deutschen Badminton-Verband. Seine Kompetenz war unbestritten.

Der heutige Badminton-Verband Berlin-Brandenburg ist ihm zu großem Dank verpflichtet.