Brian und Malte siegen weiter
20. September 2016
Historische Siege: Schon wieder Malte und Brian !
27. Oktober 2016
Brian und Malte siegen weiter
20. September 2016
Historische Siege: Schon wieder Malte und Brian !
27. Oktober 2016

„Und hinten k…t die Ente“

Ein Bericht des Landestrainers Berlin, Kay Witt, vom 2. Norddeutschen Ranglistenturnier 2016/2017 der AKs U 13 -19

Wow ! Mit zum Teil großartigen kämpferischen Leistungen und Steigerungen gegenüber den 1. Ranglistenturnieren erspielten sich in Elmshorn (1./2.10.2016) unerwartet viele BVBB-Spieler/innen Startplätze für die Deutschen Ranglistenturniere. So konnten sich alle BVBB-Teilnehmer/-innen in den Altersklassen U 17 und U 19 für die DBV- Turniere qualifizieren, und dass, obwohl sie in vielen Disziplinen aus „Verfolgerpositionen“ an den Start gingen.

Mich persönlich hat am meisten die Vorstellung von Tim Krämer (SC Brandenburg) beeindruckt, der an seine körperliche Leistungsgrenze und auch darüber hinaus gegangen ist. Im Herreneinzel U 19 gelang es ihm nach einer suboptimalen Trainingswoche (er war durch einen Infekt angeschlagen), im entscheidenden Spiel um Platz 3 krampfgeplagt, seinen auch nicht mehr sehr frischen Kontrahenten in zwei Sätzen zu besiegen und sich damit das Ticket für die Rangliste zu sichern. Viele Andere hätten dieses Spiel nicht zu Ende gebracht und wären ausgestiegen! Ein Vorbild an Einsatz und Willensstärke hoffentlich für die Jüngeren…

Ihm nicht viel nach stand Kai Sumida (SG EBT), der im Herreneinzel U19 seine gute Leistung vom 1. Turnier wiederholen konnte, nach wirklich harten Spielen verdient ins Finale einzog und dort dann kräftemäßig am Ende, gegen einen ausgeruhten Gegner in drei Sätzen den Kürzeren zog.

Kai Sumida/Lars Munaf (Berliner SC) –  beim letzten Turnier ob ihrer Leistung noch ordentlich kritisiert – mussten im Herrendoppel U 19 Platz 1 belegen, um den Sprung auf die Deutsche Ebene zu schaffen. Mit einer guten, konzentrierten Leistung gelang ihnen dieses überzeugend. Insbesondere Lars zeigte sich stark verbessert. Beide Spieler waren „im Kopf klar“ und konnten somit ihr Leistungsvermögen voll ausspielen. Gratulation !

Auch Henriette Leber (SG EBT) – auf und neben dem Feld ein Gewinn für die Gruppe – erspielte sich durch einen 5. Platz im Einzel und einen 3. Platz zusammen mit Lars Munaf im Mixed Startplätze für die Deutsche Rangliste. Zudem wurde sie von Neele Zimmermann zur inoffiziell „Offiziellen Gruppenchefin“ ernannt, was von allen Anwesenden mit tosendem Beifall bedacht wurde. Nur Lucie war sauer, denn sie wäre gerne Chefin geworden und Brian – sollte er diese Zeilen lesen – wird wohl auch ungehalten sein, weil er denkt, dass er der Chef ist. Pustekuchen, Brian!

In U 17 lief es ebenfalls „rund“. Yannick Stommel (SV Berl. Brauereien) hatte das unverschämte „Glück“, im Jungeneinzel schon im Viertelfinale gegen unseren U 15er Kian-Yu Oei (ebenfalls SV BB) spielen zu dürfen, was allen Konkurrenten ein Stein vom Herzen fallen ließ. Das Spiel war wie Kaugummi. Man kaute und kaute und spielte und spielte und wurde müder und müder, und am Ende gewann Yannick. Einen Sieg reicher, aber sehr viele Körner ärmer…. Böser Kian-Yu ! Trotzdem gelang Yannick dann noch ein wichtiger Sieg im Halbfinale. Im Endspiel aber wollten die Beine nicht mehr so richtig und somit stand letztendlich ein guter Platz 2 zu Buche. Kian-Yu steckte das Spiel gegen Yannick offensichtlich besser weg und belegte ungefährdet mit zwei weiteren Siegen Platz 5. Alexander Marinkovic (ProSport24) spielte auf konstant hohem Niveau, erreichte Platz 4 und sicherte sich somit erstmalig ein Ticket für die „Deutsche“ im Einzel. Anton Groß (TSV Zehlendorf 88) hat sich mit einem guten 7. Platz in der erweiterten Norddeutschen Spitze seiner Altersklasse etabliert, konnte aber mental nicht ganz so überzeugen wie im ersten Turnier. Im Doppel erzielten Alex Marinkovic/ Yannick Stommel einen 3. Platz, wobei auch mehr drin gewesen wäre, wenn sie im Halbfinale abgebrühter gespielt hätten. Lucie Wagner (SG EBT) war unsere einzige Starterin im Mädcheneinzel U 17, nachdem Tomke Hartmann krankheitsbedingt zuhause bleiben musste. Als U 15-Jährige verteidigte sie ihren 4. Platz, absolvierte jedoch wegen Fußbeschwerden nicht mehr das Spiel um Platz 3. Nachdem Sonia He/ Malte Wagner (TSV Tempelhof-Mariendorf/ SG EBT) im Mixed zwei Wochen zuvor nicht überzeugten, lief es diesmal besser bei ihnen. Insbesondere Sonia steigerte sich, und am Ende bedeutete dieses für beide Platz 2 und eine Qualifikation für die Deutsche Rangliste. Aber auch hier ist weiterhin „Luft nach oben“, wobei Malte an seiner Präsentation auf dem Feld sicherlich noch feilen kann und sollte, sofern er den Anspruch an sich hat, ein Deutscher Spitzenspieler seiner Altersklasse zu sein bzw. zu werden. Im Mädchendoppel schrammte Sonia mit ihrer Partnerin aus Niedersachsen knapp an einer Quali zur „Deutschen“ vorbei.

In der Altersklasse U 15 gelang die größte Überraschung aus BVBB-Sicht Paul Müller (SV Berliner Brauereien) im Jungeneinzel. Er erreichte mit Siegen über die an Nr. 1 und 4 gesetzten Spieler das Finale, in dem er allerdings die Überlegenheit seines Gegners anerkennen musste. Theo Huß (ebenfalls SV BB) hatte an diesem Wochenende wieder einmal mehr mit sich selbst zu tun als mit dem Gegner, konnte sich aber mit Platz 6 gegenüber dem 1. Turnier um viele Plätze verbessern. Leider gelingt es ihm nicht immer, sein Leistungsvermögen abzurufen. Jeremy Dessau (TSV Tempelhof-Mariendorf) hatte ein neudeutsch „gebrauchtes Wochenende“ hinter sich. Gar nichts funktionierte.. Kein Kampfgeist, keine Spielfreude. Dass er auch anders kann, hatte er noch vor 2 Wochen bewiesen. Ähnlich erging es Emily Marks (SC Siemensstadt), die sicherlich ein für sie enttäuschendes Turnier spielte. Auch bei ihr war leider keine Leidenschaft und Gegenwehr zu spüren, weder in der Einzeldisziplin noch im Mixed mit Paul Müller. Schade! Michelle Kanschik (BC Potsdam) spielte zum wiederholten Male einen Wettkampf nicht zu Ende. Nachdem sie im Mixed U 15 als U 13erin eine wirklich beeindruckende Vorstellung abgeliefert hatte und dort völlig überraschend mit ihrem Hamburger Partner im Endspiel stand, musste sie im ersten Einzelspiel wegen Oberschenkelbeschwerden aufgeben und konnte auch zum Mädchendoppel nicht mehr antreten.

In U 13 gewann Emely Weissenborn (BV Tröbitz) das Mädcheneinzel. Neele Zimmermann (ProSport24) schied im Viertelfinale mit einer knappen Niederlage aus und belegte Platz 5. Unser „Küken“ Marleen Schwabe (SG EBT) erreichte einen für sie sehr guten 8. Platz und konnte sich somit als beste „Erstjährige“ in der erweiterten Norddeutschen Spitze behaupten.

Gegen die durchweg körperlich robusteren Mädchen fehlt es ihr zur Zeit noch an Durchschlagkraft.

Neele und Marleen kamen dann doch noch aufs „Treppchen“, da sie im MD den 3. Platz belegten. Der Leistungsunterschied zu den vor ihnen platzierten Paarungen war aber unübersehbar. Das spannendste Spiel des Wochenendes lieferten sich im JD U 13 Philipp Schulz (SC Siemensstadt) und sein Niedersächsischer Partner im Spiel um Platz 7. Nach endlosen und hochklassigen (!) Ballwechseln in der Verlängerung des 3. Satzes konnte der Sieg mit 27:25 eingefahren werden. Philipp feierte diesen überglücklich wie einen Olympiasieg. Hervorragende Einstellung, hervorragender Kampfgeist – weiter so, Philipp! Möge immer ein fetter Stör an deiner Angel baumeln….

Fazit: Bei fast allen BVBB-Teilnehmer/innen war eine Leistungssteigerung gegenüber der ersten Norddeutschen Rangliste festzustellen. Auch bewiesen die häufig siegreich gestalteten „knappen“ Spiele, in denen es um „Sekt oder Selters“ (d.h. Quali zur DBV-RL oder eben nicht) ging, dass viele unserer Spieler/innen mental voll auf der Höhe waren. Nur im U 15- Bereich konnte ein Großteil der Akteure diese Nervenstärke und auch den dazu erforderlichen Kampfgeist nicht aufs Feld bringen. Hier sind alle bis auf Kian-Yu, Lucie und Paul noch ein gehöriges Stück von der Norddeutschen Spitze entfernt. Auch im Bereich professionelles Verhalten vor Turnierbeginn, im Turnier und nach Turnierende haben ein Großteil der Spieler/-innen sichtbare Fortschritte gemacht. Vorbildlich hier an diesem Wochenende unsers Jüngsten Marleen und Neele – voll krasses Lob für euch!

Das Trainerteam bestehend aus Monja Ehlert, Carla Strauss, Andreas Kämmer und mir konnte somit mit einem ausgesprochen positiven Eindruck von unserer Gruppe den Heimweg antreten und freut sich sicherlich auf die kommende Trainingsphase bis zu den dann anstehenden Deutschen Ranglisten, für die sich folgende Spieler/innen qualifiziert haben:

U 19

HE: Brian Holtschke, Kai Sumida, Tim Krämer
DE: Henriette Leber
HD: Brian Holtschke/ Malte Wagner, Kai Sumida/ Lars Munaf
MX: Lars Munaf/ Henriette Leber

U 17

JE: Brian Holtschke, Yannick Stommel, Alex Marinkovic
JD: Brian Holtschke/Malte Wagner, Yannick Stommel/ Alex Marinkovic
MD: Tomke Hartmann/Annika Borchard (NBV)
MX: Malte Wagner/Sonia He

U 15

JE: Kian-Yu Oei, Paul Müller
ME: Lucie Wagner
MX: Kian-Yu Oei/ Thuc Nguyen (HBV)

U 13

ME: Michelle Kanschik, Emely Weissenborn
MD: Michelle Kanschik/Susanna Brenske (HBV)
MX: Michelle Kanschik/Jonathan Dresp (HBV)

 

Turnierergebnisse unter: http://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=65064DB0-A9C5-475B-A5F3-D67B8574D05E

 

Kay Witt, Landestrainer Berlin