„Und hinten k…t die Ente“
4. Oktober 2016
2 Amazonen und die 3 Musketiere
8. November 2016
„Und hinten k…t die Ente“
4. Oktober 2016
2 Amazonen und die 3 Musketiere
8. November 2016

Historische Siege: Schon wieder Malte und Brian !

Ein Bericht des Landestrainers Berlin, Kay Witt, vom 1. DBV- Ranglistenturnier U 15/17 der Saison 2016/2017

Unbeantwortet blieb am Ende die Frage, wann denn zum letzten Mal männliche  BVBB-Spieler bei einem DBV- U17- Ranglistenturnier ganz oben auf dem Treppchen standen. Als Landestrainer bin ich seit gefühlt 72 Jahren mit dabei, aber auch für mich war es nicht möglich, hier eine konkrete Antwort zu finden. Wahrscheinlich muss man ins 20. Jahrhundert zurückblicken, um hier fündig zu werden (Hallo, Andi Kämmer ?). Nun denn: Nicht nur einmal gab es einen Sieg zu vermelden, sondern sogar einen Doppelsieg…

So ganz unverhofft kamen die Erfolge jedoch nicht, konnten Malte Wagner und Brian Holtschke (beide SG Empor Brandenburger Tor) doch in den letzten Wochen national und international im Doppel und auch Brian im Einzel mit guten Ergebnissen glänzen.

Am Samstag gewannen sie die Doppeldisziplin souverän. Das Spieltempo und  die Aggressivität von Malte und Brian waren an diesem Wochenende ein bis zwei Level zu hoch für ihre Konkurrenten. Unsere andere Paarung im Jungendoppel U 17, Alexander Marinkovic (ProSport 24) und Yannick Stommel (SV Berliner Brauereien), konnte leider kein Spiel für sich entscheiden und war sicherlich nicht wirklich zufrieden mit dem, was sie geleistet haben. Der Unterschied zwischen beiden Doppeln ist neben dem aktuellen Könnenstand auch die Präsentation auf dem Feld. Bedingungsloser Fight bei Brian und Malte mit ständigem gegenseitigen Anfeuern und Feiern nach gelungenen Aktionen steht ein doch nach außen hin recht teilnahmsloses Miteinander von Alex und Yannick gegenüber. Hier ist noch eine Menge Optimierungsbedarf vorhanden. Leider muss man ähnliches auch bei Yannick im Einzel feststellen. Auf Deutscher Ebene spielen diejenigen, die vorne landen, immer mit höchstem Einsatz und nie enden wollender Gegenwehr. Dies musste Brian im Einzel besonders im Finale gegen Chen Jiang (LV NRW) erleben, der obwohl anfangs unterlegen, sich immer besser ins Spiel hereinkämpfte und letztendlich nur verlor, weil Brian die letzten 5 Minuten des Spiels sein bestes Badminton spielen konnte. Es hätte wahrscheinlich auch keinen gewundert, wenn Chen Jiang als Sieger vom Feld gegangen wäre. Ein schöner Erfolg für Brian, da es sein erster Erfolg über Jiang überhaupt gewesen ist.

Alex konnte leider spielerisch nicht an die Leistungen von den Norddeutschen Ranglistenturnieren anknüpfen und musste somit genauso wie Yannick sieglos das Turnier beenden. Beide können aber viel besser spielen als an diesem Wochenende gezeigt und sollten nun den Kopf nicht hängen lassen. “Weiter arbeiten und es dann beim nächsten Mal besser machen“: So muss die Devise lauten !

In U 17 gingen unsere Mädchen Sonia He (TSV Tempelhof-Mariendorf) und Tomke Hartmann (BC Potsdam) mit ihren jeweiligen Partnerinnen aus Niedersachsen im Mädchendoppel an den Start. Während Tomke nach wochenlanger Krankheitspause am Ende mit ihrer Leistung (10. Platz incl. Erstrundenniederlage gegen die späteren Siegerinnen) durchaus zufrieden war, haderte Sonia (8. Platz) ein wenig mit sich.

In U 15 fiel Kian-Yu Oei (SV BB) leider krankheitsbedingt kurzfristig aus, sonst hätte er sicherlich die Chance gehabt, als an Nr. 1 Gesetzter um den Sieg mitzuspielen. Somit war Paul Müller (ebenfalls SV BB) unser einziger Starter im Jungeneinzel. Am Samstag spielte er gegen den an Nr.1 gesetzten Luka-Matti Bahro (LV Rheinhessen-Pfalz) ein wirklich kämpferisch überzeugendes Spiel und hätte dieses auch mit ein bisschen mehr Coolness gewinnen können. Im zweiten Spiel überzeugte er ebenfalls und gestaltete dieses sogar gegen einen gleichwertig eingeschätzten Spieler siegreich. Am Sonntag ging dann unerklärlicher Weise gar nix mehr. Schade! Dennoch hat Paul bei seinem ersten Auftritt auf Deutscher Ebene gezeigt, dass er hier, wenn es ihm gelingt, sein volles Leistungsvermögen abzurufen, mit der erweiterten Spitze mithalten kann.

Last not least: Lucie. 16:20 im dritten Satz des 1. Spieles hinten liegend, konnte sie dieses mit 6 hintereinander folgenden Punkten siegreich gestalten. Über das Niveau: Ein Mantel des Schweigens! Dann aber von Spiel zu Spiel besser werdend, belegte Lucie Wagner (SG EBT) im Mädcheneinzel U 15 den 5. Platz. Im Viertelfinale gegen die Topgesetzte Caroline Huang (LV Hessen) stand sie sogar Mitte des zweiten Satzes vor einem möglichen Matchgewinn, ehe sie den schon ausgepackten Bonbon, statt in den Mund zu stecken, auf den Boden fallen ließ. Aber letztendlich war auch sie mit ihrer Leistung zufrieden, zumal sie seit der letzten Nord-deutschen Rangliste nur sehr eingeschränkt trainieren konnte und somit sicherlich nicht in Höchstform war.

Eine Randnotiz: Brian Holtschke wurde aufgrund seiner sehr guten Leistungen in den letzten 3 Monaten vom DBV für die Jugend-WM U 19 im Einzel gemeldet und wird sich somit Anfang November in Bilbao/ Spanien mit den besten Jugendspielern der Welt müssen dürfen.

Kay Witt, Landestrainer

 

Die Spielergebnisse der Rangliste sind zu finden unter: http://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=9C483791-8DA7-40AF-945E-D1B848E0E03F