Engagierter und motivierter Verbandstrainer (w/m) gesucht
9. Mai 2017
Team des BVBB
Wir stellen uns vor – das neue BVBB Präsidium
10. Mai 2017
Engagierter und motivierter Verbandstrainer (w/m) gesucht
9. Mai 2017
Team des BVBB
Wir stellen uns vor – das neue BVBB Präsidium
10. Mai 2017

19. Deutschen Meisterschaften im Para-Badminton in Berlin

Bereits zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte richtete der RSC Berlin am 6. und 7. Mai 2017 die deutschen Meisterschaften im Para-Badminton aus. In insgesamt elf hochklassigen Konkurrenzen traten einerseits Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, andererseits stehende Spielerinnen und Spieler gegeneinander an. Und einmal mehr stand die Halle in der Kuno-Fischer-Straße ganz im Zeichen des Federballs.

Die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für den nationalen Saisonhöhepunkt qualifizieren konnten, starteten am Samstag hochmotiviert in die Vorrundenspiele. Bereits in dieser frühen Phase des Turniers wurde um jeden Punkt gekämpft. So bekamen die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer teils spektakuläre Ballwechsel zu sehen und konnten herausragendes Badminton bestaunen. So zollte auch der frisch gebackene Vorsitzende des Berliner Badmintonverbandes, Florian Münch, allen Teilnehmern seinen höchsten Respekt. Und Stefan Haas, der die Entwicklung des Para-Badmintonsports seit über 20 Jahren begleitet, war begeistert: „Die Sportart hat sich in den letzten Jahren ungemein professionalisiert. Es ist schon toll, auf welchem Niveau heute gespielt wird“, so das Badminton-Urgestein.

In der Finalrunde am Sonntag legten die Badminton-Asse dann noch eine Schippe drauf. Im letzten Spiel des Turniers standen sich gemäß perfekter Dramaturgie mit Thomas Wandschneider/Rick Hellmann und David Holz/Young-Chi Mi im Herrendoppel der Rollstuhlfahrer die derzeitigen Spitzenathleten gegenüber. Vor jubelnden Fans konnten Wandschneider/Hellmann sich in zwei Sätzen den Meistertitel sichern.

Alle Spielerinnen und Spieler des RSC Berlin e.V. konnten sich über tolle Ergebnisse freuen. An Melanie Böhm, Marion Maasch, Daniela Rudorf, Katrin Weller, Stefan Haas, Rick Hellmann, David Holz und Thomas Pausch gab es insgesamt ganze neunmal Edelmetall zu verteilen.

Dafür, dass die Veranstaltung wieder zu einem so großen Erfolg werden konnte, haben aber nicht nur die Spielerinnen und Spieler gesorgt, sondern auch die vielen Helferinnen und Helfer. Deshalb danken wir an dieser Stelle allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, den Verbandsangehörigen, dem Charlottenburger TSV und allen anderen freiwilligen Unterstützern, die rund um das Turnier für den perfekten Ablauf sorgten, ganz herzlich. Ein riesiges Dankeschön geht aber vor allem an das Organisationsteam unter der Leitung von Marion Maasch – spätestens seit diesem Wochenende steht DM bei uns im Verein nicht nur für Deutsche Meisterschaft, sondern vor allem für …. Danke Marion.

Video zur Veranstaltung

Logo des RSC Berlin

Bericht:  Rollstuhl-Sport-Club Berlin e.V. – Quelle: http://rscberlin.de/

Fotos: BVBB – Carla Strauß

Die Ergebnisse der jeweiligen Konkurrenzen im Detail gibt’s hier: https://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=4F4CB48E-2637-4C75-9C87-7FF7FE0302EE