Licht und Schatten – Ein Bericht zur 2. Deutschen RLT U15 & U17 in Altwarmbüchen
15. November 2016
Ohne Autopilot in Paderborn – Ein Bericht von zur 3. Deutschen RLT U15 & U17
29. November 2016
Licht und Schatten – Ein Bericht zur 2. Deutschen RLT U15 & U17 in Altwarmbüchen
15. November 2016
Ohne Autopilot in Paderborn – Ein Bericht von zur 3. Deutschen RLT U15 & U17
29. November 2016

Auch in der Slowakei kam keiner vorbei..

Während sich ihre Altersgenossen bei der gleichzeitig stattfindenden DBV- Rangliste (26./27.11.2016) die Bälle um die Ohren schlugen, setzten Malte Wagner und Brian Holtschke (beide SG Empor Brandenburger Tor) ihre Europatournee mit der Teilnahme in Trencin an der Slovak-Junior-Open, einem BEC U 17- Turnier, fort. Hier konnten sie sich mit Spieler/innen aus über 15 Ländern messen und überprüfen, ob ihre bei vielen Turnieren im Herbst bewiesene Spielstärke weiterhin Bestand hat.

Malte und Einzel ist wie der Hamburger SV und die Deutsche Fußballmeisterschaft: Viel hat man nicht damit am Hut ! Aber gut für Malte, um sich für seine Spezialdisziplin Doppel einzuspielen..

Somit nach nur einem (grandios verlorenen) Spiel ausgeruht, konnte er im Doppel mit Brian durch die Doppeldisziplin ohne Satzverlust marschieren und am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Brian hatte da schon mehr Arbeit zu verrichten. Denn auch im Einzel gelang es ihm, das Finale zu erreichen, um dort gegen einen österreichischen Gegner, gegen den er in Zagreb bei den Kroatien-Open noch erhebliche Probleme hatte zu gewinnen, in zwei Sätzen die Oberhand zu behalten.

Wieder einmalig auffällig war, dass beide sowohl im Doppel als auch Brian im Einzel knappe Spiele (21:19, 22:20 u.ä.) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewinnen. Diese sehr positive Wettkampfeigenschaft zeigt auf, dass beide im Laufe der letzten Monate eine große Portion Selbstvertrauen bekommen haben und somit in der Lage sind, in kritischen Situationen die Nerven zu bewahren.

Für Malte und Brian ist nun die internationale U 17- Zeit zu Ende, da ab dem 1. Januar 2017 international der 2000er- Jahrgang in U 19 an den Start geht. Man kann gespannt sein, ob und wie die Beiden sich in dieser Altersklasse behaupten können. Erst einmal jedoch rückt langsam aber sicher das nächste große Ziel näher: die erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft U 17.

Die Spielergebnisse des Turniers sind zu finden unter: https://bwf.tournamentsoftware.com/sport/tournament.aspx?id=BCC61EA5-3CDF-4DE1-B210-138D34CA0C41

Aktuelle BEC-U 17 Circuit- Rangliste unter: https://bwf.tournamentsoftware.com/ranking/ranking.aspx?rid=187

…..kann man ruhig mal anklicken und sich freuen

 

Kay Witt, BVBB-Landestrainer