2 Amazonen und die 3 Musketiere
8. November 2016
Malte Wagner und Brian Holtschke
Auch in der Slowakei kam keiner vorbei..
28. November 2016
2 Amazonen und die 3 Musketiere
8. November 2016
Malte Wagner und Brian Holtschke
Auch in der Slowakei kam keiner vorbei..
28. November 2016

Licht und Schatten – Ein Bericht zur 2. Deutschen RLT U15 & U17 in Altwarmbüchen

Ein Bericht von Busfahrer Bastian Zimmermann und Zettelabgleicherin Carla Strauß zur 2. Deutschen RLT U15 & U17 in Altwarmbüchen (12./13.11.16).

Nach dem ersten systematischen Einkreisen der Hotel- und Einkaufsregion startete das BVBB-Team um Kian-Yu Oei (SV Berliner Brauereien), Tomke Hartmann (BC Potsdam), Sonia He (TSV Tempelhof-Mariendorf) und Malte Wagner (SG Empor Brandenburger Tor) überraschend zielstrebig in den Turniersamstag. Während den jungen Herren lediglich eine Zuschauerrolle zugeteilt wurde, schlugen die Nachrückerinnen Sonia und Sarah Lesemann (Niedersachen) in der ersten Runde gegen Nguyen/Rebmann auf und sicherten sich den Einzug ins Viertelfinale. Hier traten sie kämpferisch auf und konnten taktisch gut mithalten. Leider gelang ihnen aber gegen die an 1. gesetzten Bergedick/Michalski keine Überraschung. In den Platzierungsspielen um die Plätze 5-8 gingen sie frei aufspielend und mit der nötigen Portion Spielwitz in die erste Partie gegen die an Nr. 4 gesetzten Kölmel/Weigert. Lange Zeit waren Sonia und Sarah eine große Herausforderung für ihre Gegner. Den Endspurt von 17:20 auf 20:20 konnten sie jedoch nicht mit der verdienten Belohnung beenden und fanden sich im Spiel im Patz 7 – 8 wieder. Dort war der Körper noch willig, der Geist aber deutlich ermüdet. Trotzdem können die beiden als Nachrücker mit ihrer Leistung an dieser Stelle zufrieden sein.

Als erste Nachrückerinnen der Gruppe Nord durften auch Tomke und ihre Partnerin Annika Borchard (Niedersachsen) in das Geschehen mit eingreifen. Leider erwischten sie einen durch und durch gebrauchten Tag. Viele Punkte gingen in der Aufschlagsituation verloren. War der ominöse 3. Schlag erstmal überstanden, bewiesen sie, dass auch mit zwei Spielerinnen im Hinterfeld Ballwechsel durchaus erfolgreich beendet werden können. Beide spielten kreative Lösungen und konnten sich die Gegner gut zurecht spielen. Trotzdem reichte es mit ihrer ungewöhnlichen Taktik an diesem Tag und diesem Ort nur für Platz 12.

Mit Hunger auf italienische Magenfüller wurde am Abend die Klatschkompanie (Malte und Kian-Yu) eingesammelt und ein Italiener eingekreist. Im Spitzenlokal abgewiesen, füllten wir unsere Bäuche wieder mal in einer sehr kleinen Lokalität (..muss an den Trainern liegen).

Nach einem wiederholt starken Frühstück mit der On und Off Pancake-Maschine ging es frohen Mutes in die Mixedkonkurrenz.

Während Kian-Yu und seine Partnerin einsam ihre Kreise zogen und mit wenig bis gar keiner Gegenwehr den U15 Wettbewerb locker gewannen, stießen Malte und Sonia in der U17 Konkurrenz auf mehr Widerstand. Einem lichten ersten Satz gegen Rappen/Weilberg folgten zwei etwas schattigere Sätze, in denen ihre Gegner vor allem im Midcourt deutliche Vorteile hatten. Danach war kein Sand in der Nähe von irgendwelchen Köpfen bemerkbar, sondern die maximal noch mögliche Platzierung in lichten Spielen erkämpft (Platz 9). Vor allem das Spiel gegen die ebenfalls in der ersten Runde gescheiterten Dumler/Huang (an 5 gesetzt) zeigte, dass Malte und Sonia durchaus nicht nur zum Essen und Bälle durchschlagen nach Altwarmbüchen gekommen waren. Obwohl Maltes Weltanschauung durch die vorgegebene Getränkeauswahl leicht wankte, zeigte er, dass er wirklich „Beine“ hat und darüber hinaus kreative Angriffsoptionen. Auch Sonia konnte mit ihrer soliden Abwehr den flachen Kasten verrammeln und somit einen Sieg über diese Gegner sichern.