Nominierung der Landeskader Badminton Berlin-Brandenburg
10. März 2017
Erfolge der Junioren bei Deutschen und Norddeutschen Meisterschaft
20. März 2017
Nominierung der Landeskader Badminton Berlin-Brandenburg
10. März 2017
Erfolge der Junioren bei Deutschen und Norddeutschen Meisterschaft
20. März 2017

Der BSC hält die Klasse – BC Matchpoint muss erfolgreich „nachsitzen“

Gruppenbild aller Teams zur Oberligaaufstiegsrunde in Berlin

Ein Bericht zur Oberliga Aufstiegsrunde 2017

Am Wochenende fand die Aufstiegsrunde der Gruppe Nord für die kommende Oberligasaison statt. Auf 6 Feldern in der Kohlfurter Str. trafen die Meister der jeweiligen Landesverbände sowie der letztjährige sechst platzierte der OL aufeinander. Ausschließlich der Landesvertreter aus Bremen reiste nicht nach Berlin. Somit waren 7 Teams am Freitag im Lostopf für die Gruppenspiele.

Durch den Referee Dieter Lehmann und dem Obmann der Gruppe Nord Wolfgang Schuch wurde vor allen Anwesenden die Auslosung vorgenommen. Die Losung ergab folgende Gruppen:

Gruppe 1
Berliner Sport-Club (LV Berlin Brandenburg)
TV Metjendorf (LV Niedersachsen)
Greifswalder SV 98 (LV Mecklenburg Vorpommern)
TSV Ladelund (LV Schleswig Holstein)

Gruppe 2
SG Matchpoint/TiB (LV Berlin Brandenburg)
SV Anhalt Bobbau (LV Sachsen Anhalt)
TSV Trittau III (LV Hamburg)

Durch die verkleinerte zweite Gruppe hatte Trittau am Freitagabend noch spielfrei. Somit kam es zu folgende Partien:

Gruppe 1:
Berliner Sport-Club – 6:2 – TV Metjendorf
Greifswalder SV 98 – 3:5 – TSV Ladelund

Gruppe 2:
SG Matchpoint/TiB – 7:1 – SV Anhalt Bobbau

Am Samstagmorgen startete pünktlich um 10 Uhr die Hauptrunde. Bei diesem durch den Ausrichter sehr gut veranstaltetem Turnier war schon bereits ab den frühen Morgen eine tolle Stimmung in der Halle. Dies haben wir zum großen Teil den Trommlern aus Metjendorf zu verdanken. Aber auch alle anderen Teams wurden lautstark durch die Fans und Zuschauer unterstützt.

Hier die Ergebnisse vom Samstag:

Gruppe 1:
Berliner Sport-Club – 8:0 – Greifswalder SV 98
TV Metjendorf – 6:2 – TSV Ladelund
Berliner Sport-Club – 7:1 – TSV Ladelund
Greifswalder SV 98 – 2:6 – TV Metjendorf

Gruppe 2:
SG Matchpoint/TiB – 6:2 – TSV Trittau III
TSV Trittau III – 6:2 – SV Anhalt Bobbau

Somit standen die Finalteilnehmer fest. Als Gruppenerste qualifizierten sich unsere beiden Vereine. Somit war ein aufeinander treffen vom Berliner Sport-Club und der SG Matchpoint/TiB nicht möglich und beide Teams bewahrten sich die Chance in der nächsten Saison in der Oberliga zu spielen. Als Tabellenzweiter qualifizierten sich der TV Metjendorf und TSV Trittau III.

Somit hieß es für den Sonntag
SG Matchpoint/TiB vs. TV Metjendorf
Berliner Sport-Club vs. TSV Trittau III

Am Sonntagmorgen haben wieder viele Badmintonbegeisterte den Weg in die Halle nach Kreuzberg gefunden. Gespielt wurde auf jeweils 2 Feldern. Der BSC kam sehr gut in den Turniertag hinein und so wurden schnell alle 3 Doppel gewonnen. Das war eine gute Ausgangssituation für all die weiteren Spiele und der Weg für den Klassenerhalt wurde geebnet.

Die Spieler des BC Matchpoint starteten überraschend nervös in das alles entscheidende Spiel. Das Spiel zum Erreichen der Oberliga ist zudem für den jungen Verein vermutlich das bedeutendste Spiel der Vereinshistorie. Schnell gingen die Herrendoppel an die Vertreter aus Niedersachsen. Nun waren die Damen am Start im DD und DE. Diese spielten souverän und ließen dem Gegner keine Chance und glichen zum verdienten zwischenzeitlichen Unentschieden aus. Das Mixed fand leider auch keinen guten Rhythmus und Timo Thalke verlor das 3.HE denkbar knapp mit 22:20 & 21:19. Dies bedeutete, dass es in den letzten Spielen um alles ging.

Beim BSC lief es besser. Trotz verlorenem DE konnte Sebastian Nieke das 2.HE gewinnen und den wichtigen vierten Punkt für das Team erzielen. Die folgenden Spiele im Mix und im 1.HE gingen knapp an den Gast aus der Hansestadt. Nun ging es im dritten Einzel um die Entscheidenden Punkte. Der erste Satz ging nach Hamburg und das Ticket zum Aufstieg „hielten“ nun die Trittauer Sportfreunde in der Hand. Nach einer starken und kämpferischen Leistung spielte sich Janek Simon für den BSC zurück in die Partie. Bei 20:20 musste sogar der Schiedsrichter für einige strittige Entscheidungen hinzu geholt werden. Janek behielt allerdings die Nerven und gewann in Verlängerung den zweiten Satz. Dies reichte dem Team – das Satzverhältnis war zu Gunsten des BSC. Damit ist der Verbleib in der OL Nord für die kommende Saison gesichert. Die Freude bei allen Beteiligten war nahe zu grenzenlos.

Endstand: Berliner Sport-Club – 4:4 (10:9) – TSV Trittau III

Bei den Spielern von der SG Matchpoint/TiB lief an diesem Tage nicht viel zusammen und die Herren zeigten sich überraschend nervös. Markus Jaschke schaffte es nicht seine guten Saisonleistungen heute aufs Feld zu bringen. Der Rückstand war im ersten Satz schnell sehr hoch und er schaffte es nicht das Ruder nochmals rum zu reißen. Im zweiten Satz machte er vieles besser und konnte den Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz kam es dann zu der Entscheidung und beide Teilnehmer sorgten dafür, dass das Spiel bis zum Ende auf „Messers Schneide“ stand. Schlussendlich waren die Nerven auf Seiten des Gegners ruhiger – 21:19. Metjendorf hatte die 5 Punkte in Sack und Tüten und machte den Aufstieg perfekt – die Freude kannte keine Grenzen und die Spieler & Fans aus Niedersachsen stürmten das Spielfeld und feierten Ausgelassen das Spielergebnis. Das erste Herreneinzel wurde im ersten Satz anschließend nicht mehr ausgetragen bzw. abgebrochen um die nötigen Kräfte zu sparen.

Viele der Anwesenden waren über dieses Ergebnis äußerst überrascht, da für viele die SG Matchpoint/TiB insgeheim den Favoritenstatus besaß. Für die Spieler war nun klar, dass man „nachsitzen“ musste im anschließenden Spiel um Platz 3, welcher ebenfalls noch ein Aufstiegsplatz bedeutet.

Endstand: TV Metjendorf – 6:2 – SG Matchpoint/TiB

Der BSC und der TV Metjendorf wurden im Anschluss bei einer Siegerehrung mit Preisen prämiert und feierten ihren Erfolg „feucht fröhlich“.

Um 13:30 Uhr ging es dann für die beiden Verlierer in das Spiel um Platz 3. Mit einem Sieg reicht auch dieser zum Aufstieg in die OL für die kommende Spielzeit. Somit kam es wie bereits in der Vorrunde zur Partie SG Matchpoint/TiB vs. TSV Trittau III.

Das erste Herrendoppel, welches am Vortag noch siegreich war, konnte diesmal keinen Sieg einfahren und somit waren die anderen Teammitglieder gefordert die nötigen Punkte zu erzielen. Die Damen konnten den ersten Satz mit 23:21 noch für sich entscheiden. Das Doppel aus Trittau konnte allerdings noch eine Schippe drauf legen und siegte am Ende doch relativ klar mit 21:14 und 21:10 – 0:2 aus Berliner Sicht.

Weiter ging es mit dem 2 Herrendoppel und dem 3. Herreneinzel. Timo Thalke fing sich nach seinem verlorenen Doppel und startete mit einem 21:16 Sieg im ersten Satz in das Match. Seine Körpersprache war eindeutig – nochmal verlieren an diesem Tage – nicht mit mir! Mit dem kompletten Fokus auf dieses Spiel erkämpfte er mit einem 21:14 den wichtigen Anschlusspunkt zum 1:2.

Das 2 Herrendoppel schlug stark auf und verlor denkbar knapp den ersten Satz mit 21:19. Markus Jaschke und Patrick Nelte ließen sich den guten Beginn dadurch jedoch nicht vermiesen und spielten konsequent weiter. Auch für sie war das Ziel klar, nicht noch einmal verlieren. Mit Konzentration erspielten sie sich durch ein 15:21 den entscheidenden Satz, den sie ebenfalls mit 15:21 für Matchpoint holten. Berlin zieht nach und es steht nun 2:2. Nun sind die Damen im Einzel und im Mixed wieder an der Reihe. Das DE kann Hanna Karkaus klar mit zweimal zu 14 gewinnen – Matchpoint 3 … Trittau 2!
Das Mixed schafft es nicht an diesem Tag die gehoffte Leistung auf zu zeigen und verliert auch in diesem Spiel relativ deutlich… 3:3. Nun liegt es an den Herren im ersten und zweiten Einzel den „Sack zu zumachen“ und damit doch noch den Aufstieg zu schaffen. Siad Wollf und Markus Jaschke gehen mit völlig anderer Körpersprache auf das Feld und zeigen Badminton in gewohnter Qualität. Siad lässt den Gegner nicht den Hauch einer Chance und schlägt diesen deutlich mit 21:06 & 21:09. Auch Markus spielt wie ausgewechselt und sichert mit seinem 21:12 & 21:06 den Siegpunkt zum 3:5 Endstand und damit zum direkten Aufstieg in die OL Nord.

Endstand: SG Matchpoint/TiB – 5:3 – TSV Trittau III

Der BVBB und die Gruppe Nord gratulieren.

Christian Plunze