Der Kuchen war lecker, jedoch die Sahne obendrauf fehlte
12. April 2022
18. Ordentlicher Verbandstag – Carola Völzke erhält die Goldene Ehrennadel
9. Mai 2022
Der Kuchen war lecker, jedoch die Sahne obendrauf fehlte
12. April 2022
18. Ordentlicher Verbandstag – Carola Völzke erhält die Goldene Ehrennadel
9. Mai 2022

Eva auf’m Treppchen, aber letztendlich doch daneben

Obwohl einsam, lächelt sie doch – Eva und das verpasste Podest

Ein Bericht des Landestrainers Kay Witt von den Czech-International U 17 in Cesky Krumlov (8.-10.4.2022)

Eine Woche vor dem internationalen Jahreshöhepunkt U 17, dem Sechs- Nationen- Turnier (Niederlande, 14.-18.4.2022), lud der DBV seine U 17-Nationalspieler*innen zum letzten Test-Wettkampf nach Tschechien ein. Mit von der Partie waren Eva Stommel, Meline Zeisig und Yuri Cho (alle SV Berliner Brauereien). Während für Eva Nationalmannschaftseinsätze keine große Sache mehr sind, hat sie doch unter anderem schon an einer U 15- Europameisterschaft teilgenommen, war es für Meline und Yuri der erste offizielle Einsatz für den DBV. Entsprechend groß war auch die Anspannung. Leider gelang es ihnen nicht, die eine Woche zuvor bei der DBV- A- RL gezeigten tollen Leistungen zu wiederholen. Beide schieden im Einzel schon recht früh gegen zwei Gegner*innen aus, die sie bei voller Leistungsstärke wohl hätten besiegen können. Eva hingegen spielte sich im Einzel bis ins Halbfinale vor, in dem sie gegen eine ukrainische Gegnerin in drei Sätzen verlor. Auffällig war während des gesamten Einzelwettbewerbes, dass Eva mit sehr viel positiver Energie auftrat und auch in knappen Situationen ihre Zuversicht nicht verlor. So konnte sie das Viertelfinale äußerst knapp (23:21 im dritten Satz) gegen ein englische Gegnerin gewinnen, obwohl ihr Angriffsspiel über die gesamte Spieldauer äußerst fehlerbehaftet war. Eine gute kämpferische Leistung!

Im Doppel jedoch eine unerwartete Erstrundenniederlage. An Nr.2 gesetzt mit Partnerin Marie-Sophie Stern (NRW) bekamen sie zwei kampfstarke Tschechinnen vorgesetzt, gegen die sie nie die richtige Einstellung fanden und eher sang- und klanglos unterlagen. Yuri erreichte mit Partner Mark Niemann (Hessen) das Viertelfinale, in dem man sich eine knappe Dreisatz- Niederlage gegen die Nationalmannschaftskollegen Luis Pongratz und Bruno Steffen-Sanchez einfing. Luis war in Tschechien in überragender Form und in diesem Match auch der dominante Akteur.

 

Notizen am Rande:

  • Eva stand am Finaltag vor einer schwierigen Entscheidung: Ruhm und Ehre bei der Siegerehrung oder Mauerblümchendasein, um dem BVBB-Team die Freude einer frühen Heimfahrt zu bereiten. Hart hat sie mit sich gerungen und sich dann für das Team entschieden! Endergebnis: Wir waren wieder zu einer rechtschaffenen Zeit in Berlin zurück, und Eva konnte nur ein kleines bisschen Ruhm einheimsen. Deshalb: Alle bitte noch einmal das beigefügte Foto bestaunen!
  • Wieder auferstanden: Lara- Sophie Dreesen (Hamburg). Nach zuletzt  schwächeren Auftritten überzeugte sie diesmal und gewann somit überraschend, aber folgerichtig das Mädcheneinzel.
  • Nur drei Menschen trugen während der drei Turniertage in der Halle die gesamte Zeit eine Maske. Zwei davon waren die BVBB- Trainer und der dritte ein sehr geschätzter bayerischer Kollege in Vorarlberger Diensten. Auch Yuri wurde in der Halle des Öfteren mit Maske gesichtet. Komisches Gefühl, wenn man vermummt von sehr vielen Unvermummten umgeben ist! Superspreader-Event. Erste Corona-Ansteckungsmeldungen haben mich schon von Teilnehmer*innen in Tschechien erreicht.
  • Obwohl unsere BVBB- Spieler*innen mit Sicherheit nicht ihre Top- Leistungen abrufen konnten, ist zu konstatieren, dass alle sehr wohl das Spiellevel haben, um auf solchen Turnieren erfolgreich abschneiden zu können. Ob wir allerdings gegen die besten europäischen U 17- Spieler*innen aus Dänemark, Frankreich und England, die hauptsächlich in U 19- Turnieren antreten,  konkurrenzfähig sein können, wage ich aber zu bezweifeln. Die Ergebnisse des 6-Nations-Turniers werden hier sicherlich aufschlussreich sein.
  • Dank an Co-Trainer Florian Baake, der mich abends bei „Anno Domino“ immer hat gewinnen lassen, mich ununterbrochen mit „Sallos“ versorgte und der mal wieder der Ruhepol der gesamten Maßnahme war.

Turnierergebnis unter: https://bwf.tournamentsoftware.com/sport/draws.aspx?id=647D97F4-C577-4579-9AC5-103A69EE5EB1