News vom Spielleiter / Spielausschuss
Zeitpläne und Zulassungslisten für Rangliste und LEM veröffentlicht
21. November 2019
Uih der Oei… aber nicht Alle glänzten bei der deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2019
3. Dezember 2019

„Volles Haus“ bei der Trainerfortbildung „Basics im Kindertraining“

Volles Haus bei der Trainerfortbildung

An den letzten beiden Wochenenden wurden nicht nur die Jüngsten im Nachwuchs mit Lehrgängen beglückt (Bericht findet ihr hier und hier),  sondern durften nun auch die Verantwortlichen Trainer und Übungsleiter einmal den Schläger schwingen, … oder besser gesagt – sehr viel laufen.

In der Fortbildung, „Basics für Kindertraining“ am 23. November unter Leitung von Verbandstrainerin Carla Strauß sowie Timo Ayush, welche für interessierte Trainer im Nachwuchsbereich, unabhängig der Lizenzstufe veranstaltet wurde, ging es vor allem um Transportschritte und den ersten Einstieg zum Schlagen.

Mit 24 Teilnehmer war die Lehrveranstaltung vollbesetzt und wir mussten sogar weitere Interessenten absagen. Alle Teilnehmer nahmen aktiv teil, probierten jeden Schritt selbst aus und erarbeiteten bekannte und neue Wege einer Vermittlung mit Spaß. Jedem war nach 7h klar, dass es mehr als nur Nachstellschritte im Badminton gibt, die von einer Ecke in die andere führen. Es gab eine Menge Hilfestellung von den Referenten wie sich dieser Inhalt auch ohne konkrete Benennung üben lässt.

Vielen Dank an alle Beteiligten und die sehr aktive Teilnahme an sowohl Übungen als auch Diskussionen.

Sollten weitere Wünsche, Ideen oder Anmerkungen zu zukünftigen Fortbildungen bestehen – schickt einfach eine Email an lehre@bvbb-online.de

Bericht und Fotos von Carla Strauß und Christian Plunze